Nachwuchs musizierte für den guten Zweck

rudi Wenden. Mühsam stellt es sich oft dar, Spendengelder für den guten Zweck zu sammeln. Umso mehr freute sich die Familie Keller aus Hünsborn nunmehr, bei ihrem Engagement für den Verein „aktion benni & co“ gleich mehrere Gönner auf ihrer Seite zu wissen – zumal ein Gros davon Jugendliche und Kinder waren. Das jüngste Konzert von Nachwuchsensembles aus der Gemeinde Wenden stand ganz im Zeichen der „aktion benni & co“. Leider fanden aber viel zu wenige Gäste den Weg in die Aula des Konrad-Adenauer-Schulzentrums. Dennoch konnte man rund 450 Euro Spendenerlös erzielen.
Fünf verschiedene Vereine hatten eigentlich ihre Beteiligung für das Nachwuchskonzert zugesagt. Zwei Ensembles mussten jedoch aufgrund von Terminschwierigkeiten absagen. Dennoch dauerte das Programm mehr als eineinhalb Stunden und konnte allemal überzeugen. Zuweilen enterten nämlich sehr junge Akteure das Parkett, die bereits ansehnliche Fertigkeiten unter Beweis stellten. Nicht zuletzt zeugte das von der qualitativ hochwertigen Nachwuchsarbeit in der Gemeinde Wenden.

Eröffnet wurde das Konzert vom Kinderchor Schönau/Altenwenden, der am Freitag den sängerischen Part abdeckte. Mit schwungvollen Weisen und entzückenden Stimmen hinterließen die Kleinen bleibenden Eindruck. Nicht weniger Applaus heimste das Jugendorchester des Musikvereins „Hoffnung“ Hünsborn ein, der den musikalischen Reigen fortsetzte. Sechs Stücke hatten die Nachwuchsinstrumentalisten im Repertoire, um eine Kostprobe ihres Könnens zu geben. Dieses stellte auch das Nachwuchsorchester des Hillmicker Musikvereins unter Beweis. Die jungen „Seemänner“ läuteten mit viel Spielfreude und Unterhaltungswert das „Finale“ ein. Der Applaus, der das Konzert zuletzt begleitete, galt allen Akteuren gleichermaßen. Fernab der musikalischen Leistungen wurde damit auch das vorbildliche Engagement belohnt, sich schon in jungen Jahren für eine gute Sache einzusetzen. Obwohl das Konzert nicht den erhofften Besucherandrang erfuhr, sondern eher vor spärlich besetzten Reihen stattfand, stellte es sich doch erfreulich dar, den Helferwillen bei der jüngsten Generation geweckt zu wissen. Denn, so unterstrichen auch Wolfgang und Sabine Keller nachdrücklich, zuletzt trage jeder noch so kleine Betrag dazu bei, die gute Sache zu fördern.

Im Fall des Vereins „aktion benni & co“, der die Erforschung der bis dato unheilbaren Krankheit Duchenne Muskel-Dystrophie (DMD) unterstützt, bedeutet dies ein Stück Hoffnung für alle Familien, deren Kind betroffen ist. Daher schreitet die Familie Keller, die selbst einen an DMD erkrankten Sohn hat, auch weiter engagiert zur Tat, um Spendengelder zu sammeln. Schon am 30. Oktober backen die Helferinnen und Helfer der „aktion benni & co“ in der Olper Sparkassen-Hauptstelle Waffeln. Auch darüber hinaus freut man sich natürlich über jede Unterstützung, Spenden und die Möglichkeit, den Anliegen des Vereins ein Podium zu bieten. Auch beim jüngsten Konzert erfuhr man Unterstützung durch örtliche Getränkehändler und Kreditinstitute.

Spenden   können   auf   das   Konto 42 77 24 bei der Sparkasse Bochum (BLZ: 43 05 00 01) überwiesen werden. Darüber hinaus stehen vor Ort Wolfgang und Sabine Keller unter Tel. (0 27 62) 62 39 als Ansprechpartner für weitere Informationen und Aktionen zur Verfügung.