Kampf ums runde Leder sorgte für viel Spannung

Wenden. Wie schon in den Jahren zuvor fand auch in diesem Jahr zum Abschluß des Winterhalbschuljahres das fast schon traditionelle Fußballturnier der Gemeinschaftshauptschule Wenden statt, das von der Schülervertretung mit Unterstützung einiger Lehrer in der Großturnhalle des Wendener Konrad-Adenauerschulzentrums veranstaltet wurde. Parallel zum regulären Schulunterricht wurden eine Woche lang die Vorrundenspiele, an denen sich fast alle Klassen beteiligten, ausgetragen. Sowohl für die teilnehmenden Jungen als auch für die fullballbegeisterten Mädchen bedeutet dieses Turnier einen der vielen sportlichen Höhepunkte während des Schuljahres, so daß Spieler, Lehrer und alle übrigen Beteiligten mit viel Freude und Spaß bei der Sache waren.


Jungen landeten Kantersieg

Zum Abschluß des einwöchigen Fußballspektakels wurden die mit Spannung erwarteten Finalspiele ausgetragen. Für die richtige Stimmung und Atmosphäre sorgten die zuschauenden Schülerinnen und Schüler auf der Tribüne, die mit lautstarken Anfeuerungsrufen ihre Klassenkameraden unterstützten und förmlich zum Sieg antreiben wollten. Neuer Unterstufenmeister bei den Mädchen wurde die Klasse 6.2, welche die Mannschaft der Klasse 5.2 mit 1:0 denkbar knapp besiegte. Mit einem glatten 7:1-Torerfolg über die Klasse 5.1 landete das Jungenteam der Klasse 6.3 einen wahren Kantersieg. Die Finalspiele der Mittelstufe werden aus organisatorischen Gründen erst in der kommenden Woche ausgetragen.

Höhepunkt der Endrunde waren einmal mehr die beiden Finalbegegnungen der Oberstufenmannschaften. Hier setzte sich bei den Mädchen die Klasse 10.5 ungefährdet mit einem 7:1-Erfolg über die Klasse 9.3 durch, wobei einige Spielerinnen des siegreichen Teams sowohl kämpferisch als auch technisch zu überzeugen wußten. Neuer Fußballmeister der Oberstufe bei den Jungen wurde die Klasse 10.6, die die Klasse 9.6 glatt mit 3:0 besiegte.

Die Siegerehrung der Finalmannschaften nahm Gemeindedirektor Winfried Metzenmacher, Schulleiter Wilhelm Becker und der Vorsitzende der Eltempflegschaft, Bernhard Magiera, vor, die den Teilnehmern Pokale und Urkunden überreichten. Ferner übergab Gemeindedirektor Metzenmacher der Schule als Geschenk einen neuen Ball für den Hallenfußball. Pokale und Medaillen sowie Urkunden gab es auch für die siegreichen Teilnehmer der l. Schulmeisterschaft im Skilanglauf über 4 Kilometer, die auf Anregung des Lehrers „Pepi“ Nusterer vor einigen Wochen durchgeführt worden war. Bei den Mädchen siegte Maria Benderscheid mit einer Laufzeit von 27,46 Minuten vor Ramona Köhler und Sigrid Schneider. Als As in der Langlaufloipe erwies sich bei den Jungen Amo Schneider, der für die 4-km-Strecke 13,50 Minuten benötigte. Zweiter wurde Marco Lindner vor Manuel Gokus.