Maßarbeit für jede Vogelart

Eine gemeinsame Aktion zugunsten der heimischen Vogelwelt läuteten am Samstagmorgen die Schülerschaft der Wendener Hauptschule sowie die Jägerschaft des Hegerings Wenden ein.

rudi • 22 Jungen und Mädchen der Un-terstufen-Klassen brachten ihre Arbeit auf Einladung von Lehrer Gerhard Klamp in eine Nistkästen-Aktion ein, die nachhaltigen Nutzen bergen soll – und das nicht nur für Vögel, sondern auch mit Blick auf das Umwelt- und Naturschutzdenken der künftigen Generation. „Die Schüler, die jetzt mithelfen, die werden nicht diejenigen sein, die die Nistkästen später mal zerstören“, lobte Gerhard Klamp die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler, die sich bereiterklärt hatten, an der Aktion teilzunehmen – auf freiwilliger Basis und in ihrer Freizeit wohlgemerkt.
Begeistert zeigte sich daher auch Hegeringleiter Karl-Josef Fischer über die junge Unterstützung. Detailliert stellte er heraus, welchen Nutzen man sich vorn Aufhängen der Nistkästen verspricht. Zum einen solle der Vielfalt der heimischen Vogelwelt Sorge getragen werden. Vor allem durch „Kyrill seien die natürlichen Möglichkeiten zum Nisten für viele Vogelarten nämlich sehr eingeschränkt; es herrsche gewissermaßen „Wohnungsnotstand“. Vielfalt und vor allem Vielzahl in der Vogelwelt könnten darüber hinaus aber auch deutlichen Einfluss auf andere Lebewesen im Ökosystem Wald haben: Allem voran verspreche man sich auch, die Rachendasselfliege auf natürliche Weise bekämpfen zu können, die vor allem dem Schalenwild zu schaffen mache.

Der Parasit legt seine Eier nämlich in die Luftwege des Wildes, das durch den Befall an ernsthafter Atemnot leide und zuweilen auch daran, verenden könne. Fernab des rein ökologischen Nutzens sah Fischer in dem Schaffen neuer Nistmöglichkeiten für die Vögel aber auch einen zusätzlichen Anreiz für die Jägerschaft, sich bei der Revierhege am Treiben des

Federviehs erfreuen zu können. Nicht zuletzt griff die Jägerschaft mit der Aktion den Siegener Werkstätten der Arbeiterwohlfahrt unter die Arme, die die Kästen anfertigt. Insgesamt nahmen die Jäger den Werkstätten rund 90 Nistkästen ab: 60 Kästen im Wert von rund 800 Euro orderte der Hegering Wenden selbst, 30 weitere wurden von den insgesamt 23 Revieren bestellt, deren Inhaber auch am Samstag zugegen waren.

Rolf Spitzer von der AWo Siegen zeigte sich begeistert, derartige Unterstützung zu erfahren und lobte das Projekt nachdrücklich, als er die einzelne Nistkästen am Samstag überreichte. Diese unterschieden sich in Art und Form – immerhin sollen unterschiedlichste Vogelarten, vom Kleiber über die Fledermaus bis zu Eule, darin brüten. Ausgerichtet auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Vorlieben der einzelnen Arten wurden die Kästen später dann gemeinsam im Wald angebracht.

In einer weiteren Aktion möchten Schüler- und Jägerschaft sich in geraumer Zeit ansehen, wie gut die neuen Nistkästen angenommen wurden.