Mit guten Ideen zu 1800 Euro für Bücher

WENDEN, (wp) Als Ergebnis zweier erfolgreicher Veranstaltungen Anfang September konnte die Bibliothek des Schulzentrums Wenden jetzt 1800 Euro für den Kauf neuer Bücher in Empfang nehmen. Um diesen stolzen Betrag zu erwirtschaften, hatten sich die Fördervereine beider Schulen am Wendener Schulzentrum kräftig ins Zeug gelegt.

Der Förderverein der Konrad-Adenauer-Hauptschule hatte ein Ehemaligentreffen durchgeführt, zu dem sich etwa dreihundert ehemalige Schülerinnen und Schüler aus den Entlassjahren seit 1977 in der Pausenhalle einfanden. Der wohl am weitesten angereiste Teilnehmer war aus Berlin ins heimische Wendener Land gekommen, um seine alten Klassenkameraden und Lehrer wiederzusehen. Seine Erwartungen wurden nicht enttäuscht und er ließ gemeinsam mit den Lehrerinnen Gaby Bracht und Brigitte Schulte Südhoff alte Tage Revue passieren.
Am Samstagmorgen fand ein gemeinsam von den Fördervereinen von Haupt- und Realschule organisierter Flohmarkt in der Pausenhalle des Schulzentrums statt. Fast 60 Stände boten Spielzeug, Bücher, Konsolenspiele, Sportgeräte etc. Bis Mittag hatten

die meisten Schülerinnen und Schüler bereits gut verkauft. In der von den Fördervereinen mit gespendeten Kuchen und Waffelteig betriebenen Cafeteria konnten sich die jungen Flohmarkthändlerinnen und -händler gegen Mittag stärken. Auch die Besucher nutzten das reichhaltige Angebot und kauften Kuchen gleich plattenweise für das Wochenende ein. Nach dem guten Erfolg des Flohmarktes, ist auch für das nächste Jahr wieder ein von beiden Fördervereinen organisierter Flohmarkt geplant. Bis dahin erfreuen sich die Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschule an den neu erworbenen Büchern in der Bibliothek des Schulzentrums. Das nächste Ehemaligentreffen der Hauptschule wird allerdings erst wieder in zwei Jahren stattfinden.