Umweltprojekt am Elbebach

WENDEN, (wp) Auch dieses Jahr führte die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden ein Umweltprojekt zusammen mit der Fischereigenossenschaft Wenden durch.
Unter Leitung von Klassenlehrer Paul Grebe und dem Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft Wenden, Jochen Sauermann, renaturierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.2 einen Teil des Elbebaches unterhalb vom Scheiderwald. Zunächst fand eine Kontrolle des Gewässers zusammen mit dem Kreisfischereiberater Manfred Hesener statt. Nachdem die Schüler die Uferbereiche gereinigt hatten, wurden Gumpen angelegt und Totholz eingebracht. So wurden gute Lebensbedingungen für Fische und Krebse geschaffen.
„Es ist schon außergewöhnlich, wie sich die Hauptschule unter der Leitung von Paul Grebe an dem Umweltprojekt beteiligt hat. Und gerade die messbaren Erfolge an den Gewässern zeigen, wie sinnvoll diese Projekte sind. Bedanken möchte ich mich auch bei Peter Quast, der uns seine Wiesen im Bachbereich zur Verfügung gestellt hat. Aber die Sache wäre nur die Hälfte wert, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht so engagiert mitgemacht hätten“, bedankte sich der Vorsitzende der FG Wenden bei allen Beteiligten.