Über 400 Schüler bewiesen Ausdauer

Wenden/Gerlingen. Beim Laufabzeichentag der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden waren über 400 Schülerinnen und Schüler mit von der Partie, darunter auch drei vierte Klassen der Gerlinger Grundschule.

Da am Schulzentrum die Tartanbahn noch nicht fertig gestellt ist, musste man auf die Gerlinger Sportanlage ausweichen. Beim Erwerb des Laufabzeichens des Deutschen Leichtathletik Verbandes geht es vor allem um die Ausdauer. Damit bleibt eigentlich niemand auf der Strecke, denn die Schnelligkeit ist hier unerheblich.
Das DLV-Laufabzeichen wird in verschiedenen Stufen angeboten, die sich nach der Zeitdauer (15, 30, 60, 90, 120 Minuten) unterscheiden. Von den angetretenen 200 Schülerinnen und Schülern der vierten bis sechsten Klassen schafften insgesamt 68 die vierte Stufe, also 90 Minuten ohne Pause zu laufen.

Danach gingen die älteren Schüler an den Start. Die hier erbrachten Leistungen überraschten die Organisatoren.

Statt der erwarteten maximal 50 Abzeichen der Stufe 5 schafften es 81 Läuferinnen und Läufer, die 120-Minuten-Marke zu knacken. Im Rahmen der Talentsichtung war auch der „Talentscout“ der SG Wenden, Manfred Schleime, vor Ort und beobachtete die jungen Läuferinnen und Läufer. Eine Reihe von ihnen sprach er nach dem Lauf an und lud sie zum Training ein.

Als besonderes Bonbon wurden vier iPods verlost. Die glücklichen Gewinner sind Jonathan Butzkamm (Klasse 6.2), Elisa Hennrichs (5.2), Daniel Fries (8.2) und Melissa Godenau (9.3). Einen 50-Euro-Sportartikel-Gutschein gewann Steffen Hoffmann aus der Klasse 7.2.