Schüler wurden mit Profi-Hilfe zu Autoren

Wenden. Wenn Buchautoren Schulen besuchen, dann lesen sie in der Regel aus ihren Büchern vor. Anders an der Konrad-Adenauer-Schule: Dort durften das junge Publikum nicht nur zuhören, sondern auch schreiben.

Zwei Tage lang war die Hamburger Schriftstellerin Margret Steenfatt zu Gast im Schulzentrum. Für die sechsten Klassen las sie aus ihrem Buch „Lila Liebe“ vor, das die Schülerinnen und Schüler bereits aus dem Unterricht kannten. Und sie wollten auch alles über die Autorin und das Leben als Schriftstellerin erfahren. So erführen sie unter anderem, dass Margret Steenfatt vier Kinder und fünf Enkelkinder hat und momentan an ihrem 24. Buch arbeitet. Für die „Achter“ der Konrad-Adenauer-Schule gab’s Auszüge aus dem Buch „Hass im Herzen“. Anders als im Vorjahr war die Hamburgerin diesmal nicht nur gekommen, um zu lesen. Auf Anregung der Deutschlehrerin Sabine Leinhos, die Margret Steenfatt schon seit Jahren kennt, führte die Autorin mit einer neunten Klasse eine Schreibwerkstatt durch.
„Eine unheimliche Begegnung“ stand als Thema auf der Tagesordnung. Nachdem Margret Steenfatt genug Anregungen gegeben hatte, gingen die Schülerinnen und Schüler der 9.1 allein oder in zu zweit daran, eine Geschichte zu schreiben. Die Autorin gab zwischendurch Tipps – und reagierte am Ende begeistert auf den Feuereifer, mit dem die Wendener Nachwuchsautoren ans Werk gegangen waren.

Alle Geschichten werden jetzt gesammelt, gedruckt und zu einem illustrierten kleinen Buch gebunden, von dem auch die Autorin eines erhält.