Organisatoren von Leistungen überrascht

sz Gerlingen. Im Rahmen des gesundheitsfördernden Schulprogramms fand dieser Tage der Laufabzeichentag der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden (KAS) statt. Organisiert wurde er von den Lehrern Heike Bozsik-Ose und Hanno Schmidt. Auf die Einhaltung der Regeln achteten Jugendliche aus der zehnten Klasse. Über 400 Schüler nahmen teil, darunter auch drei vierte Klassen der Geringer Grundschule. Da am Schulzentrum die Tartanbahn noch nicht fertiggestellt ist, mussten die Sportler noch einmal auf die Gerlinger Sportanlage ausweichen.
Beim Erwerb des Laufabzeichens des Deutschen Leichtathletik-Verbandes geht es vor allem um die Ausdauer und nicht um den Wettbewerb. Das DLV-Lauf-abzeichen wird in sechs Stufen angeboten. Die erste Stufe ist nach einem 15-Mi-nuten-Lauf ohne Unterbrechung erreicht, die zweite nach 30 Minuten, die dritte nach 60 Minuten, die vierte nach 90 Minuten und die fünfte nach 120 Minuten. Bei der sechsten Stufe, die beim Laufabzeichentag der KAS nicht angeboten wurde, muss die Marathondistanz von 42 Kilometern absolviert werden.

Nach den Erfolgen des Vorjahres, hatten sich die Verantwortlichen entschlossen, für die älteren Schüler in diesem Jahr auch die fünfte Stufe anzubieten. Von den 200 Schülerinnen und Schülern der vierten, fünften und sechsten

Klassen schafften 68 die vierte Stufe. Die erbrachten Leistungen der älteren Teilnehmer überraschten die Organisatoren. Anstelle der erwarteten 50 Abzeichen der fünften Stufe, schafften es 81 Läufer, 120 Minuten lang über die Tartanbahn zu laufen.

Im Rahmen der Talentsichtung- und Talentförderung war auch der Talentscout der SG Wenden, Manfred Schleime, vor Ort, beobachtete die jungen Läuferinnen und Läufer und kam anschließend mit ihnen ins Gespräch. Die Ortsgruppe Wenden des Deutschen Roten Kreuzes war während der Veranstaltung mit Rettungswagen und zwei Rettungssanitäter auf der Sportanlage vertreten. Für das leibliche Wohl sorgten die Hauptschüler der zehnten Klassen an einem Imbisstand.

Als besonderes Bonbon für die erfolgreichen Teilnehmer rundete eine Verlosung den Lauftag ab. Als Gewinne gab es iPods, die Jonathan Butzkamm (6.2), Elisa Hennrichs (5.2), Daniel Fries (8.2) und Melissa Godenau (9.3) erhielten. Ein von einer ortsansässigen Krankenkasse gespendeter Gutschein über 50 Euro zum Einkauf in einem Sportfachgeschäft ging an Steffen Hoffmann (7.2). Unter den Grundschülern aus Gerlingen wurden kleine Tischkicker verlost. Der Laufabzeichentag wird auch vom Förderverein der Hauptschule durch den Kauf der Sportabzeichen aus Stoff unterstützt.