Schüler mussten für Laufabzeichen ihre Ausdauer unter Beweis stellen

WENDEN, (wp) Ihren Laufabzeichentag  führte  jetzt  die Hauptschule in Wenden durch. Über 400 Schüler nahmen daran teil, darunter auch drei vierte Klassen der Gerlinger Grundschule. Da am Schulzentrum die Tartanbahn noch nicht fertig gestellt ist, musste man noch einmal auf die Gerlinger Sportanlage ausweichen.

Beim Erwerb des Laufabzeichens des Deutschen Leichtathletik Verbandes geht es vor allem um die Ausdauer und nicht um den Wettbewerb. Damit bleibt eigentlich niemand auf der Strecke, denn die Schnelligkeit ist hier unerheblich. Das DLV-Laufabzeichen wird in 6 Stufen angeboten, die sich nach der Zeitdauer unterscheiden.
Neu war in diesem Jahr u.a., dass drei vierte Klassen der Gerlinger Grundschule teilnahmen. Sie liefen gemeinsam mit den Fünfern und Sechsern der Hauptschule. So gingen insgesamt 200 Schüler auf der Gerlinger Tartanbahn an den Start. Schüler der Klasse Zehn von Frau Bozsik-Ose, die mit ihrem Kollegen Hanno Schmidt den Laufabzeichentag organisiert hatte, achteten beim Lauf auf die Einhaltung der Regeln. Von den angetretenen 200 Schülern der vierten, fünften und sechsten Klassen schafften insgesamt 68 die vierte Stufe, also 90 Minuten ohne Pause zu laufen.

Danach gingen die älteren Schüler an den Start. Anstelle der erwarteten maximal 50 Abzeichen der Stufe 5, schafften es 81 Läufer, die 120 Minutenmarke zu knacken.

Im Rahmen der Talentsichtung beobachtete Manfred Schleime von der SG Wenden die jungen Läufer und lud eine Reihe von ihnen zum Training ein. Als Bonbon für die erfolgreichen Teilnehmer am Laufabzeichentag hatte man sich an der Hauptschule in diesem Jahr eine Verlosung einfallen lassen. Jeweils einen iPod gewannen Jonathan Butzkamm aus der 6.2, Elisa Hennrichs aus der 5.2, Daniel Fries aus der 8.2 und Melissa Godenau aus der 9.3. Ein Gutschein über 50 Euro zum Einkauf in einem Sportfachgeschäft ging an Steffen Hoffmann aus der 7.2. Unter den teilgenommenen Grundschülern wurden kleine Tischkicker verlost.