Schüler-Wettbewerb auf Burg Bilstein ausgetragen

Kreis Olpe. 18 Schulsieger traten am Sonntag beim 49. Vorlesewettbewerb unter dem Motto „Alle mal herhören“ des deutschen Buchhandels an, den das Kreisjugendamt auf der Jugendburg Bilstein veranstaltete.
Angelika Majer vom Kreisjugendamt erklärte den Kandidaten, wie wichtig es ist, dass sich der Vorleser beim Lesen Zeit lässt Denn er müsse dem Zuhörer Zeit bieten, das Gehörte auch zu verstehen. Wichtig sei außerdem, dass Leselust und Lesespaß und nicht der Wettkampfgedanke im Vordergrund stehen.
Sie berichtete weiter, dass gutes Vorlesen nur zum Teil mit Talent und einer guten Stimme zu tun hat. Ausschlaggebend sei das Einlassen auf die Geschichte.

Aufgabe war ein Wunschtext aus „einem mitgebrachten Buch und ein Pflichttext aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel. Die Vorträge waren allesamt beeindruckend und die Jury musste schließlich das Endergebnis fällen.
„Das Leistungsfeld lag sehr eng beieinander“, betonte der Sprecher der Jury, Wolfgang Hesse, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses.
Franziska Imhäuser von der Hakemicke-Hauptschule Olpe wurde in der Gruppe A „Hauptschulen“ Kreissiegerin. In der Gruppe B der Gymnasien und Realschulen überzeugte Gereon Hacker aus Ott-fingen vom St.-Franziskus-Gymnasium Olpe die Jury. Kreissiegerin in der Gruppe C „Sonderschule“ wurde Jenny Wagner von der Janusz-Korpzak-Schule Grevenbrück.
Die Erstplatzierten können sich Ende März in der Mayerschen Buchhandlung in Bochum für den Landeswettbewerb qualifizieren.

Alle Vorleserinnen und Vorleser bekamen jeweils eine Teilnahmeurkunde und ein Buchgeschenk überreicht. Die Kreissieger erhielten zusätzlich einen Bücherscheck.