Drei Schulen freuen sich auf neues Grün

Von Michael Meckel
KREIS OLPE. Drei Mal frisches Grün entsteht in den nächsten Monaten in Wenden, Halberbracht und Finnentrop.

Die Christine-Koch-Schule in Halberbracht, die Gemeinschafts-Hauptschule in Finnentrop und die Konrad-Adenauer-Schule in Wenden erhalten ein neues Kunstrasen-Minispielfeld vom Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Der DFB stellte für den Bau der so genannten Bolzplätze einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung, der durch Mittel aus dem UEFA-„HatTrick-Programm“ noch aufgestockt wird.

Die Platzmaße betragen etwa 13 Meter mal 20 Meter, wobei Umgangs- und Erschließungsflächen hinzu kommen.

„Das ist schon eine tolle Sache. Ich wäre froh gewesen, wenn wir früher solchen Plätze gehabt hätten“, freut sich der FLVW-Kreisvorsitzende, Andreas Hebbeker, über die dreifache Vergabe in den Kreis Olpe.

1000 Plätze wurden auf die 21 DFB-Landesverbände aufgeteilt. Die Aufteilung orientiert sich an der Anzahl der gemeldeten Mannschaften pro Landesverband. Kriterien bei der Vergabe waren: 1. die Möglichkeit der ganztägigen Nutzung 2. bestehende oder sich im Aufbau befindliche Fußballkooperation „Schule und Verein, 3. der Bestand und Zustand der vorhandenen Infrastruktur, 4. der Migrationsanteil, 5. die Integrationsgröße (Grundschule, Ganztagsschule, Jugendarbeit im Verein), 6. die Umsetzbarkeit der Baumaßnahme im Jahr 2008.

Die Plätze werden vorzugsweise auf Schulgeländen entstehen. Ein wichtiges Kriterium für den Zuschlag war, dass die Mini-Spielfelder täglich für einen möglichst langen Zeitraum zugänglich sind.

„Neben den Schulen haben sich auch einige Vereine im Kreis Olpe beworben Aber die Schulen wurden bevorzugt. Darüber kann man sicher ein wenig streiten. Vor allem Halberbracht ist im Moment vom Glück beseelt“, so Andreas Hebbeker.

Der Baubeginn soll bereits im März erfolgen. Weitere Informationen finden Sie auf den Projektseiten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter minispielfelder.dfb.de und auf der Homepage des PL VW: www.flvw.de.