Reise nach Afrika im bunt bemalten Truck

WENDEN, (wp) 8 Uhr morgens. Den Schülern und Schülerinnen an der Konrad-Adenauer-Hauptschule (KAS) Wenden bietet sich ein ungewöhnliches Bild: Ein riesiger, bunt bemalter Truck parkt auf dem Schulgelände.

Zwei Mitarbeiterinnen des katholischen Hilfswerks missio laden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 zu einer multimedialen Reise nach Afrika ein.

Am Eingang des Trucks wird ihnen ein MP3-Player mit einem 30-minütigen Hörspiel überreicht. Darin werden die jungen Besucherinnen und Besucher in die Rolle eines südafrikanischen Jungen oder eines ugandischen Mädchens versetzt und können deren Lebenssituation nacherleben.

Auf einem Rundgang durch den Missio AIDS-LKW besichtigen die Jugendlichen auf einer multimedialen Reise sieben Räume. Sehr erlebnisorientiert und interaktiv lernen die Schülerinnen und Schüler Ursachen, Folgen und Zusammenhänge von HIV/AIDS verstehen.

„Es war schon spannend, so anschaulich über die scheinbar alltagsferne afrikanische Problematik der Krankheit AIDS aufgeklärt zu werden“, so Katja Dreisbach, Lehrerin an der KAS Wenden, die den Besuch des Trucks organisiert hat. Vor und nach dem Besuch im Truck wurden die Jugendlichen über die besondere Situation der HlV-Infizierten Afrika informiert und auch das heikle Thema AIDS und Vorsorge wurde nicht ausgespart.

Christian Wütig, Missio-Referent im Erzbistum Paderborn leitete die Nachbesprechung und klärte die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Er erläuterte die Hilfsprojekte vor Ort. Vorbereitet wurde der Besuch des Trucks mit einer Lerneinheit durch die Lehrer. Hier wurden die Situation der Infizierten in Deutschland, die Übertragungswege und die Schutzmaßnahmen mit den Jugendlichen erarbeitet. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.aidstruck.de.