Ulla Barth ist neue Schulrätin

sz Olpe. Ulla Barth ist die neue Schulrätin bei der Schulaufsicht des Kreises Olpe. Die Pädagogin, die bereits seit Sommer die gleiche Position beim Kreis Siegen-Wittgenstein inne hat, ist zuständig für die Schulaufsicht der Hauptschulen in den beiden Kreisen. Zuvor war die frühere Leiterin der Hauptschule Eitorf einige Jahre im Schulministerium in Düsseldorf tätig gewesen.

Im Gespräch mit Landrat Frank Beckehoff, der Ulla Barth im Olper Kreishaus herzlich willkommen hieß, brach die neue Schulrätin eine Lanze für Hauptschüler und Hauptschullehrer, die unter schwierigen Rahmenbedingungen lernen und lehren. „Nicht nur die Schüler haben sich verändert, sondern auch die Gesellschaft und die Schule.“ Aber gerade hier gelte das Prinzip des Förderns und Forderns. Ulla Barth, die mit ihrem Ehemann in Wiehl lebt, hat die somit Nachfolge von Günter Goeckler angetreten, der Ende November in den Ruhestand gegangen war (die SZ berichtete).