Harry-Potter-Wettbewerb: Wendener Schüler auf der Jagd nach England-Fahrt

Wenden. (SK) Harry Potter kennt fast jeder. Viele Jugendliche haben seine Abenteuer gelesen und es gibt vermutlich niemanden, der nicht einen der Filme gesehen hat. Die Klasse 6.2 der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden nahm am Harry-Potter-Schulwettbewerb des Carlsen Verlags und der Stiftung Lesen teil.

Teil des Schulwettbewerbs mit etwa 5000 teilnehmenden Klassen ist die Herausforderung, Harry Potter und seine Welt in der eigenen Schule und am Heimatort mit pfiffigen Ideen lebendig werden zu lassen. Als Hauptpreis lockt eine fünftägige Reise nach London und Oxford für die ganze Klasse. Die nächsten 300 Gewinner erhalten Buchpakete. Für die Klasse 6.2 war das Anreiz genug, in den Wettbewerb einzusteigen. Mehrere Projekte wurden gestartet. Im Rahmen der Teilnahme am Wettbewerb gab es für die Schulklasse in der Buchhandlung „Leseratte“ ein Harry-Potter-Quiz. In der Schule wurden die Sieger aus den richtigen Lösungen durch Ziehung ermittelt. Mit dabei für die Klasse 6.2 waren Melanie Schulze, Julia Wulf und Tobias Kinkel, sowie Klassenlehrer Thorsten Nebel. Den ersten Preis, das Harry Potter Buch, erhielt Milena Scherer.