KAS-Vorlesewettbewerb Beste Schüler ausgezeichnet

sz Wenden. In der Aula des Wendener Schulzentrums fand dieser Tage die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Die drei sechsten Klassen der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) hatten in der ersten Runde bereits ihren Klassensieger ermittelt. Dieser trat dann gestern in der Aula vor den Mitschülern und der Jury an, um den Titel „Schulsieger“ zu erlangen. In der Jury saßen neben einem Lehrer der Schule Helga Zimmermann und Hildegard Keßler von der Buchhandlung Zimmermann sowie Heinz Knoke, ein ehemaliger Lehrer der KAS.

Für den ersten Teil des Wettbewerbs hatten die Klassensieger einen eigenen Text ausgewählt, den sie dem Publikum im Vorfeld kurz vorstellten. Die Jury hörte aufmerksam zu und verteilte Punkte in den Kategorien Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Anschließend wurde aus einem Fremdtext vorgelesen. Aus Anlass des Astrid-Lindgren-Jahres stand das bekannt Buch „Mio mein Mio“ der schwedischen Autorin zur Auswahl. Bei diesem Text wurden nur die Lesetechnik sowie die Textgestaltung in die Wertung einbezogen. Nach kurzer Beratung gab die Jury Rebecca Arenz aus der 6.1 als beste Leserin des sechsten Schuljahres bekannt. Sie hatte sich für den ersten Teil des Wettbewerbs das Buch „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Tim ausgesucht. Den zweiten Platz errang Lars Beskers aus der 6.2. Dritte wurde Sandra Forneberg aus der 6.3. Die Schüler durften sich als Klassensieger einen Buchpreis aussuchen. Die Schulsiegerin erhielt ein weiteres Buch ihrer Wahl. Rebecca wird die KAS beim Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr auf Kreisebene vertreten, wenn die teilnehmenden Schulen ihre Sieger zur Burg Bilstein schicken. Auch die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse ermittelten einen Schulsieger. Sie führten ihren Wettbewerb als Vorbereitung auf den „richtigen“ Wettbewerb im sechsten Schuljahr durch. Bester Leser in der fünften Klasse ist Christopher Baskaroun aus der 5.2. Er hatte als eigenen Text ein Stück von Ephraim Kishon ausgewählt. Auf Platz zwei folgte Seyfettin Gülmen aus der 5.1 und den dritten Platz belegte Manuel Koschitz aus der 5.3. Alle Sieger erhielten einen Buchpreis.