Rebecca beste Leserin

Wenden, (wp) In der Aula des Wendener Schulzentrums fand die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Die drei sechsten Klassen der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) hatten in der ersten Runde ihren Klassensieger ermittelt. Dieser Sieger trat in der Aula vor den Mitschülern und der Jury an, um für den Titel Schulsieger vorzulesen.

In der Jury saßen neben einem Lehrer der Schule Helga Zimmermann und Hildegard Keßler sowie Heinz Knoke, ehemaliger Lehrer der KAS. Vorgelesen wurden ein selbst gewählter Text und ein Fremdtext. Aus Anlass des Astrid Lindgren Jahres war dafür ein Buch der schwedischen Autorin ausgewählt worden, Mio mein Mio. Nach kurzer Beratung konnte die Jury Rebecca Arenz aus der 6.1 als beste Leserin des sechsten Schuljahres bekannt geben. Den zweiten Platz errang Lars Beskers aus der 6.2. Dritte wurde Sandra Forneberg aus der 6.3. Alle drei durften sich als Klassensieger einen Buchpreis aussuchen. Die Schulsiegerin erhielt ein weiteres Buch. Rebecca wird die KAS beim Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr auf Kreisebene vertreten. Auch die Schüler der fünften Klasse ermittelten einen Schulsieger. Sie führten ihren Wettbewerb als Vorbereitung auf den „richtigen“ Wettbewerb im sechsten Schuljahr durch. Bester Leser war in der fünften Klasse Christopher Baskaroun aus der 5.2. Auf Platz zwei folgte Seyfettin Gülmen aus der 5.1 und den dritten Platz belegte Manuel Koschitz aus der 5.3. Alle drei Sieger erhielten einen Buchpreis.