9160 Euro für Hilfsprojekte

sz Wenden. Als die Schüler der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden vor drei Wochen zu ihrem 13. Sponsorenwandertag auf den knapp 15 Kilometer langen Marsch rund um Wenden aufbrachen (die Siegener Zeitung berichtete), hatten sie bereits fleißig Gelder bei Freunden, Verwandten und Bekannten für einen guten Zweck gesammelt. Den Gesamtbetrag teilte jetzt der Organisator des Sponsorenwandertages, Berthold Schneider, mit: 9160 Euro wurden gespendet.

Allein die fünften Klassen sammelten über 3000 Euro. Sehr fleißig war auch die 7.1 mit über 1000 Euro. Diese Klassen erhalten für ihr Engagement eine kleine Belohnung. Die Spendengelder wurden bereits an die Hilfsprojekte überwiesen. Den Hauptanteil erhielten die Schwestern vom Orden des Erlösers für ihr Projekt in Tansania. Dieses stellten drei Schwestern aus Würzburg den Schülern der Konrad-Adenauer-Schule im Vorfeld in einem lebendigen Vortrag vor. Bedacht wurde zudem das Ometepe-Projekt, das bemüht ist, Menschen
auf der Ometepe-Insel im Nicaraguasee mit humanitären Maßnahmen zu versorgen.

Zusätzlich erhielten die Vereine „Benni & Co“ und „Rette ein Kinderleben“ eine finanzielle Zuwendung. Über die Verteilung entschied ein schulinternes Gremium. Die Jugendlichen der Konrad-Adenauer-Schule danken den vielen Spendern im Namen der Hilfsorganisationen.