Hauptschüler für den guten Zweck auf Achse

Wenden, (wp) Über 300 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden (KAS) aus den Schuljahren fünf bis acht wandern, um anderen Menschen zu helfen. Auf einer rund 15 Kilometer langen Strecke führte sie der Weg vom Schulzentrum aus rund um Wenden. Mit dabei waren große und kleine Hunde, die die Schüler von zu Hause mitbringen durften. Verantwortlich für die Planung und Durchführung dieses Sponsorenwandertages zeichnete Lehrer Berthold Schneider. Entlang der Wanderstrecke gab es fünf Stempelstellen. Vor dem Wandertag waren Hauptschüler unterwegs gewesen und hatten Sponsorengelder gesammelt. Die Schüler der unteren Jahrgänge waren am erfolgreichsten. Der endgültige Betrag an Sponsorengeldern steht derzeit noch nicht fest.


Vor dem Wandertag waren drei Schwestern vom Orden des Erlösers aus Würzburg an der KAS zu Gast. Sie waren extra aus Würzburg ins Wendener Land gekommen, um den hilfsbereiten Schülerinnen und Schülern Informationen aus ersten Hand über die Arbeit, die ihr Orden in dem afrikanischen Staat Tansania leistet, zu geben. Dorthin werden die Sponsorengelder in diesem Jahr gehen. Die drei Nonnen, Sr. Irmentraut, die Tansania von ihrer eigenen Arbeit dort kennt, Sr. Franzeska und Sr. Emanuella (Rita Koch, eine ehemalige Schülerin der KAS, die vor 29 Jahren entlassen wurde) hatten einige tansanische Instrumente wie Trommeln mitgebracht und Poster. Sr. Irmentraut hatte eine Diaschau vorbereitet, die einen Eindruck von den verschiedenen Projekten gab, welche der Erlöserorden in den Missionen in Luagala, Nanyamba, Mtwara und an anderen Orten in der Nähe durchführt. Sie betreiben Hospitäler, Schulen und Kindergärten und versuchen zu helfen und zu lehren. Besonders am Herzen liegen den Schwestern die Kinder in dieser Region. Ältere Schülerinnen lernen in den Schulen der Schwestern alles, was zu einem eigenständigen verantwortungsvollen Erwachsenenleben benötigt wird. Einige Bilder kann man auf der deutschen Homepage des Ordens unter www.erloeser-schwestern.de auf der Seite Mission sehen. „Mit eurer Hilfe stellt ihr sicher, dass die Sonne für diese Menschen in Tansania jeden Morgen erneut aufgeht. Vielen herzlichen Dank dafür“, dankten die Schwestern den Schülerinnen und Schülern.