„Futurino“ hilft beim Bücher lesen

Wenden, (wp) Der Förderverein der Wendener Hauptschule gehört zu den Preisträgern des „Projekts Futurino“, das Persil aus Anlass seines 100. Geburtstages gestartet hatte. Um die Lesekompetenz der Hauptschüler zu stärken, sollen die Kinder und Jugendlichen mehr Kontakt zur Literatur bekommen.
Daher schafft der Verein Bücher für verschiedene Altersgruppen an. Hierfür erhält er ein Zukunftspaket im Wert von 4 785 Euro. Alle Kinder der Hauptschule erhalten nun ein „Lesetraining“.


Persil hat eine Million Euro in die Zukunft von Kindern und Jugendlichen in Deutschland investiert und fördert insgesamt 197 Projekte. „Die Projekt-Idee des Schulzentrums gefällt uns sehr“, sagte Thomas Tönnesmann, Marketingleiter Wasch- und Reinigungsmittel bei Henkel in Düsseldorf. „Deshalb haben wir uns entschieden, die Aktion zu unterstützen und freuen uns auf die Umsetzung.“
Von Februar bis Ende Juni konnten sich Verbraucher mit zu fördernden Projekten bewerben, die von gemeinnützigen Organisationen durchgeführt werden. Eine unabhängige Jury wählte die Projekte aus. Der Förderverein des Konrad-Adenauer-Schulzentrums in Wenden erhält 4 785 Euro. Um das Textverständnis zu verbessern, erhalten die Schüler nun die Gelegenheit, ein Buch auszuleihen, zu lesen und danach Fragen zum Text zu beantworten. Auf diese Weise wird das Textverständnis geprüft.
Rund ein Drittel der knapp 2 500 Anträge bezog sich auf Projekte in Kindertagesstätten, Kindergärten und Grundschulen. So werden nun 38 Kindertagesstätten, 26 Kindergärten und 35 Grundschulen unterstützt. Darüber hinaus ermöglicht „Projekt Futurino“ 16 Projekte an Gymnasien, Gesamt- und Realschulen sowie 9 Projekte in Förderschulen. Insgesamt werden zudem 43 soziale Einrichtungen gefördert. Zudem unterstütz „Projekt Futurino“ zahlreiche Musikprojekte (21).