Für Menschen in Tansania

machten sich gestern die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden auf eine 15 Kilometer lange Wanderstrecke durch das Wendener Land. Bereits zum 13. Mal führte die Schule den so genannten Sponsorenwandertag durch, dessen Erlös diesmal dem „Tansania-Projekt“ des Ordens der „Schwestern des Erlösers“ zugute kommt. Beteiligt an dem „Tansania-Projekt“ ist auch eine ehemalige Schülerin der Wendener Hauptschule, die Ottfingen geborene Rita Koch, die dem Orden angehört.


Vergangene Woche informierte sie mit zwei weiteren Ordensschwestern die Schüler über ihre Arbeit vor Ort (die SZ berichtete). Eine kleine Ausstellung in der Pausenhalle des Schulzentrums ergänzte die Informationen über den afrikanischen Staat und die Not vieler Menschen. So erfuhren die Kinder und Jugendlichen viel über die Verwendung der von ihnen erwanderten Hilfsgelder. Die Hauptschüler hatten in der vergangenen Woche in ihren Heimatorten unter ihren Verwandten, Bekannten und Mitbürgern um Sponsorengelder für die Wanderung gebeten. Nach Aussage von Lehrer Berthold Schneider, der den Sponsorenwandertag sowie die Informationsveranstaltungen im Vorfeld maßgeblich organisierte, war die Spendenbereitschaft in diesem Jahr spürbar groß. Genaue Zahlen konnte er gestern Vormittag beim Start des Wanderung allerdings noch nicht nennen. Hobö