Große Freude über 3. Platz im Westfalenfinale

sz Wenden/Paderborn. Die Leichtathletikmannschaft der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden (KAS) konnte sich im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ für das Westfalenfinale des Wettkampfes IV qualifizieren. Am Donnerstag trat die KAS dann mit einer Mannschaft von Sportlerinnen und Sportlern der Jahrgänge 1994 bis 1996 bei diesem Wettkampf IV im Ahorn-Park in Paderborn an. Die Mannschaft, die sich in den vergangenen Wochen intensiv auf den Wettkampf vorbereitet hatte, bestand dabei aus fünf Mädchen und fünf Jungen sowie jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen als Ersatzathleten. Nach Paderborn fuhren sie in Begleitung der Sportlehrerin Heike Boszik-Ose und des Westdeutschen Meisters im Berglauf, Alexander Brushin-ski von der Sportgemeinschaft Wenden.


Neben den Schülerinnen und Schülern der KAS waren noch 25 weitere Mannschaften in Paderborn am Start. Lediglich eine weitere Mannschaft aus dem Kreis Olpe hatte sich außer den Wendenern für das Westfalenfinale qualifizieren können. Das war die Mannschaft des St.-Franziskus-Gymnasiums Olpe. Die 25 Teams waren in zwei Gruppen unterteilt. Die Athleten der KAS traten in Gruppe II gegen acht weitere Mannschaften an. Um die verschiedenen Disziplinen absolvieren zu können, waren diese in Stationen organisiert und wurden entsprechend einem Plan im Laufe des Tages durchlaufen.
Bevor allerdings der sportliche Teil des Programms begann, gab es noch einen Einmarsch der Mannschaften mit ihren Schilderträgern und eine offizielle Begrüßung, wie bei den Olympischen Spielen auch. Danach wärmten sich die Mannschaften auf und begaben sich zu ihrer jeweiligen ersten Station. Mit zwei Pausen wurden so bis gegen 15 Uhr fünf verschiedene Disziplinen absolviert, Wurf, Pendelstaffel, Hochsprung, Stoß und Weitsprung. Bevor sich die Mannschaften dann wieder auf den Weg nach Hause machten, gab es noch die feierliche Siegerehrung. Groß war die Freude der jungen Sportler aus Wenden, als sie bei der Siegerehrung den Pokal für den 3. Platz in ihrer Gruppe erhielten.
Für die KAS dabei waren in Paderborn Lorena Koch, Marvin Hammer, Lisa Schmidt, Anton Borsev, Vanessa Kruse, Erik Zeppenfeld, Anna Adolf, Dennis Niklas, Lea Hoberg, Dennis Rodenbrüg-ger, Amra Kurpejovic, Alex Wagner, Carolin Wurm und Robin Iglesias.