370 Abzeichen für langen Lauf

Wenden. (wp) Schon seit Wochen war an der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden (KAS) der Laufabzeichentag geplant. Gruppen bildeten sich, die sich vornahmen, das Laufabzeichen gemeinsam zu machen und sich dabei zu unterstützen.
Mit dem Bus fuhren die drei fünften und drei sechsten Klassen der Wendener Hauptschule, die als erste laufen sollten, nach Gerlingen auf die Sportanlage, weil die Sportanlage am Wendener Schulzentrum derzeit umgebaut wird. Schulsanitäter, welche die KAS selbst ausbildet, standen am Laufbahnrand bereit, um im Ernstfall zu helfen. Heike Bozsik Ose, Fachleiterin Sport, und mit Hanno Schmidt Organisatorin des Laufereignisses, gab das Startzeichen.


Nachdem die ersten 15 Minuten und damit die erste Stufe des DLV-Laufabzeichens geschafft war, stiegen die ersten aus, holten sich in der Mitte des Sportplatzes eine farbige Marke und stellten sich dann am Laufbahnrand auf, um eine Urkunde und ein offizielles Abzeichen in Empfang zu nehmen, während ihre Klassenkameraden die 30 Minutenmarke ansteuerten.
Eine Stunde laufen
Viele peilten sogar die Stufe drei an, wofür es galt, eine Stunde zu laufen.
Alexander Brushinsiki, erfolgreicher Läufer bei der SG Wenden, war den ganzen Morgen über anwesend und zeigte sich überrascht und erfreut, wie groß die Zahl derer war, die 60 Minuten durch liefen und anschließend sogar noch die 90 Minuten für das DLV-Laufabzeichen der Stufe vier voll machten.
Für Wenden ist das DLV-Laufabzeichen, welches nicht mit dem Sportabzeichen zu verwechseln ist, eine absolute Einmaligkeit. Die sportbetonte Wendener Hauptschule dürfte in der Region kaum Konkurrenz haben, wenn es um die Menge und erlaufenen Stufen der DLV — Laufabzeichen geht. Und darauf ist man zu Recht stolz. Das DLV-Laufabzeichen ist leider nicht gänzlich umsonst zu haben, da der Deutsche Leichtathletik Verband seine Unkosten für Urkunden und Abzeichen erstattet haben möchte. Dankenswerter Weise kamen hier der Förderverein der Konrad-Adenauer-Hauptschule sowie zwei örtliche Krankenkassen zur Hilfe.
Großartige Bilanz
Während die Fünfer und Sechser noch ihre Runden drehten, um die 90 Minuten zu vollenden, trafen bereits die Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis neun ein.
Am Ende des Laufabzeichentages kann die KAS auf eine großartige Bilanz zurückschauen. Rund 370 DLV-Laufabzeichen wurden insgesamt vergeben. Davon waren etwa 120 Laufabzeichen der Stufe eins, aber auch 125 der Stufe vier. Zu den Empfängern von Laufabzeichen gehören auch drei behinderte Schüler. Daniel Adameit lief eine viertel Stunde lang, Martin Engel, der gehbehindert ist, konnte nach 30 Minuten Laufens das Laufabzeichen der zweiten Stufe in Empfang nehmen. Besonders erstaunlich war die Leistung von Jaqueline Böge. Sie hatte noch vor gar nicht langer Zeit im Rollstuhl gesessen und freute sich über ein Walkingabzeichen der Stufe eins, wofür sie 15 Minuten gehen musste.