Attendorner Schüler hatten die Nase vorn

Bilstein. (nivo) Denkbar knapp waren die Entscheidungen beim 48. Lesewettbewerb des deutschen Buchhandels auf Kreisebene am Sonntag auf der Burg Bilstein.
In der Gruppe C sicherte sich Artur Libera (Max von der Grün-Schule, Olpe) den Sieg. In der Gruppe A, deren Gewinner zuvor unter den Hauptschulen im Kreis ermittelt wurden, überzeugte Eric Afrogola (GHS Attendorn) die Jury. Bei dieser Entscheidung bezogen die Juroren Wolfgang Hesse, Karla Bock, Isabella Hoffmann, Martina Westermann und Britta Halbe neben den üblichen Kriterien wie Textgestaltung- und Verständnis und Lesetechnik auch das „Rüberbringen“ des Buches und die „Lesesicherheit“ ein.


Die weiteren Teilnehmer Maria Arens (GHS Finnentrop), Amani El Hay Hassan (HS Meggen), Tobias Hille (GHS Kirchhundem), Christina Jacobi Coto (GHS Wenden), Christopher Knoll (GHS Drolshagen) und Sarah Kusy (GHS Olpe) wurden mit einem Buch belohnt.
Unter den „Leseratten“ der Realschulen und Gymnasien hatte eine weitere Attendorner Schülerin, Hannah Wächter (St. Ursula Gymnasium Att), die Nase vorn.
Nicht traurig sein sollten in dieser Gruppe Fabian Arens (Lessing Relaschule Greven-brück), Sarah Cordes (Gym. Maria Königin, Altenhundem), Linda Hömberg (GymsL), Paula Klur (Stadt. Gymnasium Olpe), Katharina Laucher (Realschule Attendorn), Julia Steinberg (Realschule Meggen), Denise Stell (St. Ursula Gymnasium Attendorn), denn auch sie sind längst Sieger.
Als Pflichtlektüre wurde „Ronja, die Räubertochter“ von Astrid Lindgren vorgetragen. Bei der zweiten Textpassage hatten die Sechstklässler freie Wahl. Im April werden Eric Afragola und Hannah Wächter den Kreis beim Bezirksentscheid in Bochum vertreten. Der Bundesentscheid findet am 21. Juni in Frankfurt statt. An dem Lesewettbewerb, der seit 1959 unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgetragen wird, beteiligten über 700.000 Kinder aller Schularten. Die über 600 Wettbewerbsveranstaltungen fanden in Buchhandlungen, Schulen und kulturellen Einrichtungen statt. Leselust- und Spaß stehen dabei im Vordergrund. Die Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen.