Schnee pünktlich zur Skifreizeit

Wenden, (wp) 78 Schüler der Klasse 10, fünf Lehrer, vier. Übungsleiter für Ski und Snowboard sowie 13 Gäste vom Fanclub der Konrad-Adenauer-Hauptschul-Ski-Fahrt machten sich ins Skigebiet Speikboden in Südtirol auf. Zwei Tage vor Abfahrt begann es im Ahrntal, wohin die ‚ KAS seit acht Jahren fährt, kräftig zu schneien, was leider “ auch Verzögerungen bei der Nachtfahrt nach Südtirol mit sich brachte – wegen des vielen Neuschnees.


Untergebracht waren die Skifahrer und Snowboarder samt ihren Betreuern in zwei Häusern, welche in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet liegen. Schon am nächsten Tag ging es auf die Piste, um dort erste Erfahrungen mit den „Brettern“ zu machen. Nur vier der Skischüler kannten sich mit dem Skifahren bereits aus. Für die anderen sollte sich
das jedoch schnell ändern. Täglich machten sie Skischule von zehn bis zwölf Uhr. Das Mittagessen wurde im Skigebiet selbst eingenommen und direkt danach ging es weiter mit Skiunterricht bis um halb vier. Das Programm für den Spätnachmittag und Abend wechselte von Tag zu Tag: Rodeln unter Flutlicht, Disco, der Skirallye. Dabei mussten an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben gelöst‘ werden, die sämtlich die Beherrschung der Ski voraussetzten. Beim Abschlussabend wurden die Skisportler entsprechend ihren Ergebnissen in der Rallye ausgezeichnet. Zum Gelingen des Abends hatten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Programmbeiträge ausgedacht, die von Gesangsstücken über Sketche bis zu einer Modenschau reichten.
Zurück ins heimische -schneelose – Sauerland ging es in einer Tagfahrt. Einziger Wehrmutstropfen waren die Erkältungen und Grippen, welche einen Teil der Schülerinnen und Schüler in einzelnen Fällen für mehrere Tage von der Piste fernhielten. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die neunte Fahrt ins Ahrntal. So haben die jetzigen Neuner begonnen, das Geld für die sportliche Abschlussfahrt ihrer Schulzeit anzusparen. Diejenigen Schüler wie Lehrer, die in diesem Jahr zum Skifahren
waren, leisten zur Vorbereitung ihren Beitrag, indem sie Bilder und Videos machen, mit denen sich die zukünftigen Zehner über die Fahrt informieren können. Zum Lohn für die Mühe erhalten alle 100 Teilnehmer der Fahrt eine DVD mit Skifilm und Bildern zur Erinnerung. Alle Bilder können schon jetzt über die Homepage der Wendener Hauptschule unter www.kas-news.de bzw. http:// www.flickr.com/photos/kas-wenden angesehen werden.