Neuschnee pünktlich zu Beginn der Ski-Tour

sz Wenden/Ahrntal. 78 Schüler der Klasse 10, fünf Lehrer, vier Übungsleiter für Ski und Snowboard sowie 13 Gäste, die zum Fanclub der Ski-Fahrt der Konrad-Adenauer-Hauptschule zählen, verbrachten kürzlich sportliche Tage im Skigebiet Speikboden in Südtirol. In den Wochen vor der Fahrt in die italienischen Alpen hatten Schülerinnen und Schüler der KAS samt ihren Lehrern um Schnee gebangt, denn bis dahin war im Ahrntal vom weißen Winter nichts zu sehen. Zwei Tage vor Abfahrt begann es jedoch kräftig zu schneien, so dass die Verzögerungen bei der Nachtfahrt gerne in Kauf genommen wurden – Neuschnee in riesigen Mengen war der Lohn.


Untergebracht waren die Teilnehmer in zwei Häusern, in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet. Nach der Ankunft am Morgen, ging es bereits am Nachmittag auf die Piste. Nur vier Schülern standen bis dato auf einem oder zwei „Brettern“. Die übrigen trainierten eifrig in der Skischule. Das Programm für den Spätnachmittag und Abend wechselte von Tag zu Tag. Ob Rodeln unter Flutlicht, Disco oder Skirallye, bei der die Schüler ihre neu erlernten Skifertigkeiten unter Beweis stellen mussten.
Beim Abschlussabend wurden die Skisportler entsprechend ihren Ergebnissen, die sie bei der Rallye erzielten, ausgezeichnet. Im Cafe Erika feierten die Jugendlichen anschließend und stellten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine, das von Gesangsstücken über Sketche bis zu einer Modenschau reichte.
Einziger Wehrmutstropfen der Fahrt waren die Erkältungen und Grippen, welche einen Teil der Schülerinnen und Schüler für mehrere Tage von der Piste fern hielten. Zum Lohn für die Mühe erhalten alle 100 Teilnehmer der Tour eine DVD mit Skifilm und Bildern. Die Fotos können schon jetzt über die Homepage der Wendener Hauptschule „www.kasnews.de“ aufgerufen werden.