Spannend bis zum Schluss

Wenden, (wp) Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche führte die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden (KAS) zum zweiten Mal ein Völkerballturnier durch. Bereits im Vorjahr hatte sich das Turnier mit den drei fünften Klassen als Erfolg erwiesen.
Daher entschloss man sich, den Wettbewerb auch in diesem Jahr durchzuführen und ihn zusätzlich auf die sechsten Klassen zu erweitern.
Das Völkerballturnier fand im Rahmen der „Wintersporttage“ der KAS statt. Während die „Sechser“ am Donnerstag zum Schlittschuhlaufen in Netphen weilten, kämpften in der Sporthalle des Wendener Schulzentrums die drei Klassen des fünften Schuljahres um den Völkerball-Wanderpokal.


Die gemischten Teams zu je zwanzig Spielerinnen und Spielern traten in einer Hin- und Rückrunde im Modus „jeder gegen jeden“ an. Jeder Sieg wurde mit drei Punkten belohnt.
5.2 besiegt Konkurrenz
Am Ende konnte sich die Klasse 5.2 siegreich gegen die Konkurrenten aus der 5.1 und 5.3 durchsetzen. Letztere belegten mit gleichem Punktestand am Ende gemeinsam den zweiten Platz.
Am Freitag waren dann die sechsten Klassen an der Reihe. Nach der ersten Runde verfügten alle drei Klassen des sechsten Schuljahres über je drei Punkte. Die Entscheidung musste also in der Rückrunde fallen. Im ersten Spiel der 6.1 gegen die 6.2 konnte die 6.2 den Sieg aus der Hinrunde wiederholen. Im nächsten Spiel trat die 6.2 erneut an. Diesmal gegen die 6.3, gegen die sie im ersten Spiel verloren hatte. Beim Rückspiel verließ die 6.3 jedoch das Glück, und die 6.2 konnte einen klaren Sieg erringen. Damit hatte sie das Turnier bereits für sich entschieden. Im letzten Spiel um den zweiten und dritten Platz konnte sich die 6.1 schließlich gegen die 6.3 durchsetzen.
Wanderpokal für 6.2
Anschließend wurden die Sieger geehrt. Jede Klasse erhielt eine Urkunde. Die Klasse 6.2 sicherte sich den begehrten Wanderpokal.
Erstmals in diesem Jahr wurde die Durchführung des Turniers von zwei von der KAS ausgebildeten Sporthelferinnen, Janis Sikic und Nicole Quinker, unterstützt. Ein Erfolg. Verantwortlich für die gelungene Organisation und Durchführung war erneut Sportlehrer Hanno Schmidt.