Sattelzug prallte gegen Schulbus

Brün. (wp) Hoher Sachschaden, aber glücklicherweise nur relativ geringe Personenschäden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls zwischen einem Sattelzug und einem Bus mit Schulkindern, der sich gestern in Brün ereignete.


Gegen 7.25 Uhr stand der Linienbus der Verkehrsbetriebe Westfalen Süd an einer Bushaltestelle unmittelbar an der L 512 in Höhe der Ortschaft Brün. Mehrere Kinder und Jugendliche waren gerade in den leeren Bus eingestiegen, als der 46-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine mit seinem schweren Fahrzeug aus Richtung Rothemühle kam.
Nach bisherigen Erkenntnissen erlitt der Mann auf gerader Strecke plötzlich einen Schwächeanfall hinter dem Lenkrad und verlor die Kontrolle über seinen Lkw. Das Fahrzeug fuhr unkontrolliert über die Gegenfahrbahn und prallte frontal in den haltenden Schulbus. Hierbei verkeilten sich die beiden Fahrzeuge im Frontbereich ineinander. Der Lkw-Fahrer wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, konnte dies jedoch nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Der 43-jährige Busfahrer wurde ebenfalls mit einer Prellung im Krankenhaus ambulant behandelt. Noch bevor die Polizei am Unfallort eingetroffen war, waren die erschrockenen Kinder nach Hause gegangen oder wurden von ihren Eltern abgeholt. Einige der etwa 8-10 Schüler erlitten Schürfwunden und Prellungen. Zunächst haben sich bei der Polizei drei leicht verletzte Fahrgäste gemeldet. Die beiden großen Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Lkw einer Spedition aus dem oberbergischen Kreis hatte ca. 13 Tonnen Behälter für die Automobilindustrie geladen. Der Sachschaden wird auf 190000 Euro geschätzt. Während der Bergungsarbeiten war die Landstraße mehr als drei Stunden gesperrt.