Lehrer erlitten Niederlage

hobö Wenden. Obwohl das jährliche Fußballturnier der Konrad-Adenauer-Hauptschule stets in der Großturnhalle des Schulzentrums stattfindet, mussten die Kicker in der vergangenen Wochen eine wetterbedingte Absage hinnehmen. Das Orkantief „Kyrill“ hatte bekanntlich dafür gesorgt, dass die Schulbusse nicht fuhren. Und mangels Spieler aus den umliegenden Ortschaften konnten natürlich die Endspiele nicht ausgetragen werden. Gestern aber durften die Nachwuchsfußballer dem runden Leder bzw. Filzball nachjagen.


In der vergangenen Woche waren die Vorrundenspiel ausgetragen worden, gestern galt es, die jeweils besten Teams der Unter-, Mittel- und Oberstufe zu ermitteln. Insgesamt hatten sich 54 Mannschaften (35 Jungen- und 19 Mädchenteams) in der Vorrunde dieses 31. Fußballturniers der Hauptschule beteiligt.
Bei den Mädchen der Unterstufe gewann die Klasse 6.2 gegen die 5.2 A mit 4:0. Auch bei den Jungen der Unterstufe setzten sich die Älteren durch: die 6.2 A siegte mit 6:1 über die Klasse 5.1. In der Mittelstufe erwies sich die Klasse 8.1 A als unbesiegbar. Sie gewann sowohl das Endspiel der Mädchen gegen die 7.2 mit 2:1, als auch das bei den Jungen ebenfalls gegen die 7.2 mit 5:4.
Ein anderes Bild in der Oberstufe. Dort gewannen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen die Teams aus der 9. Klasse gegen die „Zehner . Vielleicht lag es daran, dass die Akteure aus den 10. Klassen müde waren bzw. ihren größten Erfolg schon im Einlagespiel feiern durften. Den bei diesem Match zwischen einer Auswahlmannschaft der Lehrer gegen Schüler der „Zehn“ mussten die Pädagogen eine bittere Niederlage hinnehmen. Die Schüler gewannen 3:2 – diese Schmach für die Lehrer war natürlich den gesamten Vormittag über das Gesprächsthema schlechthin.
Zurück zur Oberstufe. Das Endspiel bei den jungen Damen gewann die 9.1 mit 3:0 gegen die 10.1. Bei den jungen Herren waren die „Neuner“ ebenfalls erheblich stärker. Die 9.5 A schlug die 10.1 A verdient mit 2:0. Aus den Händen von Bürgermeister Peter Brüser, dem Vorsitzenden des gemeindlichen Sportausschusses, Lutz Schabeion, und dem Vorsitzenden des Gemeindesportverbandes, Volksbank-Direktor Lambert Stoll, erhielten die siegreichen Stufenmeister die entsprechenden Wanderpokale überreicht.
Gleiches galt für die fairsten Mannschaften. Die drei fairsten Klassen jeder Stufe erhielten eine Urkunde und die Mannschaften mit den wenigsten Fouls jeder Doppelstufe noch einen Wanderpokal. Schiedsrichter war übrigens kein geringerer als Gisbert Schneider aus Hünsborn, der seit vielen, vielen Jahren reguläre Meisterschaftsspiele bei Junioren und Senioren pfeift und diese Aufgabe in der Schule gerne übernahm.