„Neuner“ siegen in Oberstufenwertung

Wenden, (sg) Das winterliche Hallenfußball-Turnier der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden hat Tradition. Seit 31 Jahren streiten Schülerinnen und Schüler alljährlich um die Schulmeisterschaft.


Bereits in der Vorwoche hatten die Klassen intern die Sieger der einzelnen Jahrgangsstufen ermittelt. Am Freitag, dem ersehnten „Endspieltag“, wurden schließlich die Meister der Unter- (5./6. Schuljahr), Mittel- (7./.8. Schuljahr) und Oberstufe (9./ 10. Schuljahr) gekürt. Mit Bürgermeister Peter Brüser, Lambert Stoll, Vorsitzender des Gemeindesportbundes, und Lutz Schabelon, Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses, zeigte auch die lokale Prominenz reges Interesse an dem traditionsreichen Wettstreit in der Turnhalle der Konrad-Adenauer-Schule.
Die Damen-Wertung der Unterstufe entschied die Klasse 6.2 für sich. Bei den Jungen siegte die Klasse 6.2.A. Sieger im Duell der Mittelstufe wurde – bei Mädchen und Jungen gleichermaßen – die Klasse 8.1.A. Die Meisterschaft der Oberstufe sicherten sich bei Mädchen und Jungen jeweils die jüngeren Konkurrenten der neunten Klassen. Bei den Mädchen war die Klasse 9.1 siegreich, bei den Jungen gewann das Team der Klasse 9.5. Insgesamt beteiligten sich 54 Mannschaften aus 25 Klassen an Vor- und Endrunde des Turniers.
Den von einer Schüler-Jury überreichten Wanderpokal für das fairste Team gewann in der Mädchen-Wertung die Klasse 7.2. Bei den Jungen wurde die Klasse 8.1.B für ihr „Fairplay“ ausgezeichnet.
Daneben konnte mit Gisbert Schneider erneut ein professioneller DFB-Schiedsrichter als Unparteiischer gewonnen werden. „Ein spannendes Turnier mit vielen sehenswerten Partien“, resümierte Hanno Schmidt, Vorsitzender der Fachkonferenz Sport.