Wandertag ergab mehr als 7000 Euro

Wenden. (SK) Mehr als 7000 Euro Erlös lautete das Ergebnis des 12. Sponsorenwandertags der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden.
In der Woche vor dem großen Wandertag waren die Schüler durch ihre Heimatorte gezogen und hatten bei Familie, Verwandten, Bekannten und Nachbarn um Sponsorengelder für die Wanderung gebeten. Je nach Engagement der Sammler waren beträchtliche Summen zusammengekommen, die bei der Lehrerin Brigitte Nordalm gesammelt wurden. Erstmals waren in der zwölfjährigen Geschichte die Klassen 9 und 10 nicht an der Wanderung beteiligt, da sie sich zu dieser Zeit in ihrem Praktikum befanden. Folglich war mit einem deutlich geringeren Gesamtergebnis zu rechnen. Nachdem einige Tage nach dem Wandertag alle Sponsorengelder bei Brigitte Nordalm eingegangen waren, konnte sie ein Gesamtsponsorengeld von über 7000 Euro bekannt geben, 2000 Euro unter dem Vorjahresergebnis.


Am erfolgreichsten hatten die Schüler der Klasse 5.2 des Lehrers Thorsten Nebel gesammelt. Sie hatten es geschafft, fantastische 1304 Euro zusammenzutragen. Damit lagen sie fast 500 Euro vor der Klasse 6.2, die im Vorjahr die erfolgreichsten Sammler gestellt hatte. Wie in jedem Jahr wird die Klasse mit dem besten Sammelergebnis im neuen Jahr mit einem Preis belohnt werden. Folgende fünf Organisationen erhielten Geld: Der Verein Rette ein Kinderleben, Frauen helfen Frauen, der Orden der Schwestern des Erlösers für ein Hilfeprojekt, welches dieser Orden in Tansania durchführt, die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe für Hilfeprojekte in Indien und das Ometepe-Projekt in Nicaragua. Über die Arbeit der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe waren die Schüler der KAS vor der Wanderung von einer Vertreterin dieser Organisation ausführlich informiert worden.