Schulen erarbeiten Sicherheitskonzepte

Kreisgebiet. (SK) Seit über einem Jahr besteht im Kreis Olpe ein Arbeitskreis, der sich mit der Vorbereitung auf Krisensituationen an Schulen beschäftigt.
Das Gremium, dem Schulrat Michael Olberts, die Schulpsychologin Monika Huesmann sowie Vertreter aller Hauptschulen angehören, will Sicherheitskonzepte erarbeiten, um in Notfällen gerüstet zu sein. In der jüngsten Sitzung, die durch den Amoklauf von Emsdetten besondere Aktualität bekommen hatte, wurden die Krisenpläne der einzelnen Schulen besprochen, die seit der vergangenen Sitzung von den schulinternen Krisenteams aufgestellt wurden. Durch die regelmäßigen Treffen sollen Informationen ausgetauscht und ein Netzwerk gebildet werden, an dem möglichst viele Personen beteiligt sind, die in Krisensituationen Hilfe leisten und zusammenarbeiten müssen.


Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die in dem Arbeitskreis gesammelt werden, sollen später auch den anderen Schulformen zur Verfügung gestellt werden. „Wir wollen die notwendigen Vorarbeiten leisten, damit Schulen größere Unfälle oder Krisen besser bewältigen können“, erklärt die Koordinatorin Monika Huesmann von der Regionalen Schulberatung des Kreises das Ziel der gemeinsamen Arbeit.