Wendener Schulmannschaft peilt nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft nun den Westfalen-Titel an

In Dortmund errang die B-Jugendmannschaft der Hauptschule Wenden (Konrad-Adenauer-Schule) am Dienstag, den 21.5. die Meisterschaft im Regierungsbezirk Arnsberg durch einen 4:2-Sieg (nach Elfmeterschießen) über die Gesamtschule Hagen. Nach klaren Siegen gegen die Franziskusschule Olpe, die Hauptschule Finnehtrop, die Hakemicke-Hauptschule Olpe, die Realschule Grevenbrück, das Gymnasium Rosterberg Siegen, die Realschule Brilon und die Realschule Bönen/Krs. Unna hatten sich die Cracks um ,,Teamchef“ Karl-Emil Wurm im Endspiel mit einem harten Brocken, der Mannschaft der Gesamtschule Hagen, auseinanderzusetzen.

Schoß die KAS-Mannschaft in den sieben vorangegangenen Spielen noch Tore wie am Fließband (46:3),so zehrte in diesem Endspiel die energische Gegenwehr der Ha-gener an Kraft und Nerven. In einem kampfbetonten, aber fairen Spiel blieben in der ersten Halbzeit klare Torchancen und Torraumszenen Mangelware. Man zerrieb sich im Mittelfeld, schenkte sich nichts. Starke Abwehrreihen und Pech im Abschluß verhinderten auf beiden Seiten Torerfolge.


Die zweite Halbzeit wurde mit zunehmender Spieldauer dramatischer. Einigen Wendener Torchancen, bei denen sich unter anderem Andre Schmidt zweimal durchspielen konnte und knapp am linken Pfosten vorbeizog, stand eine hochkarätige Chance der Hagener gegenüber, als sich ihr Mittelstürmer in der 55. Minute sieben Meter vor dem Tor freistehend die Ecke aussuchen konnte. Er schob den Ball etwa einen Meter links am Tor vorbei. Was die Hagener nicht neben oder über das Tor setzten ,,tötete“ der in Topform spielende Torhüter der Wendener Raimund Wurm, der sich im Verlauf des Spiels mehr und mehr zum ,,Schutzengel“ seiner Mannschaft entwickelte. Ebenso erfolg- und glücklos wie die Hagener operierte allerdings auch die Wendener Strumreihe. Das torlose Unentschieden zum Ende der regulären Spielzeit und zum Ende der Verlängerung entsprach dem Spielverlauf. Dennoch hätte sich keine Mannschaft beschweren können, wenn sie bis dahin durch ein ,,dummes“ Tor aus dem Wettbewerb um die Westfalen-Meisterschaft ausgeschieden wäre.

Nach 90 Minuten war Nervenstärke gefragt. Hagen legte vor, und Raimund Wurm hielt gleich den ersten Schuß des ElfmeterKrimis. Uwe Schönauer verwandelte. Nach dem Ausgleich der Hagener stellte Dieter Schröder noch einmal die Nerven der mitgereisten KAS-Fans auf die Probe, als er seinen Elfmeter zwar plaziert, aber zu schwach in die linke Ecke schob. Da sich der Hagener Torhüter zu früh von der Torlinie gelöst hatte, erhielt Schröder eine neue Chance, die er nutzte. Nach dem erneuten Ausgleich der Hagener erzielte Matthias Knott durch einen knallharten Schuß ins rechte untere Eck die 3:2-Führung. Der nächste Versuch der Hagener scheiterte an der Querlatte. Bernd Stracke machte darauf mit einem plazierten Flachschuß alles klar. Die Wendener gingen als glücklicher Bezirksmeister duschen. Siegesstimmung und Gesänge kamen erst im Bus auf, als Nerven und Kreislauf sich wieder normalisiert hatten.

Nun ist man an der KトS „heiß“ auf die Westfalen-Meisterschaft, zu der hoch zwei Spiele gegen die Vertreter der Regierungsbezirke Detmold und Münster gewonnen werden müssen. Bis dahin haben ..“potentielle Mäzene für eine angemessene Siegesfeier noch etwas Bedenkzeit.

Es spielten: Raimund Wurm, Tobias Rademacher, Bernd Stracke, Jürgen Arens, Ludger Schneider, Dieter Schröder, Andreas Schmidt, Uwe Schönauer, Andree Schmidt, Martinus Ochel, Matthias Knott, Jörg Sander, Heiner Menne, Udo Arens.