Gut informiert auf die Wanderung

Wenden. (wp) Seit zwölf Jahren führt die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule (KAS) einen jährlichen Sponsorenwandertag durch, um Gelder für die Unterstützung von Hilfsprojekten zu sammeln. Ein wichtiger Empfänger ist das Deutsche Leprahilfswerk (früher DAHW).


Um den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck zu vermitteln, welche Hilfsleistungen das Deutsche Leprahilfswerk mit den Wendener Sponsorengeldern erbringen
kann, erhielt die KAS Besuch von Frau Diedrichs. Sie steht in den Diensten des Deutschen Leprahilfswerks und berichtete über ihre Aufenthalte in einem indischen Lepraprojekt.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 8 konnten anhand der Schilderungen, die von einer bildreichen Präsentation gestützt wurde, einen unmittelbaren Eindruck vom Leben an Lepra erkrankter Menschen bekommen. Begleitet wurde Frau Diedrichs von Frau Huesmann von der regionalen Schulberatung des Kreises Olpe, die das Deutsche Leprahilfswerk im Kreis Olpe vertritt.
Die Schülerinnen und Schüler verfolgen die Ausführungen mit großem Interesse. Ein Teil von ihnen hatte Plakate zum Thema Indien erarbeitet, die in der Bibliothek des Schulzentrums, in der der Vortrag stattfand, zur Information ausgehängt waren.
Mit den umfangreichen Schilderungen von der Leprahilfe in Indien und der Verwendung der Sponsorengelder sind die Schülerinnen und Schüler nun motiviert, beim Sponsorenwandertag am 24. Oktober alle Spendenrekorde der Vorjahre zu brechen.