KAS ist aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken

Wenden, (wp) Ihr 32-jähriges Bestehen feiert jetzt die Konrad-Adenauer-Schule in Wenden (KAS). Grund genug für einen kleinen Rückblick in die Schulgeschichte.
Aufgrund der Schülerzahlen erhält die Hauptschule eine zweite Konrektorenstelle zugesprochen. Werner Busse, Lehrer an der KAS von Anfang an, übernimmt den Posten des zweiten Konrektors.


Der Sponsorenwandertag wird 2004 zum zehnten Mal durchgeführt. Schon seit Anfang 2004 investiert die Gemeinde viel Geld in die informationstechnische Infrastruktur des Schulzentrums. 2005 sind alle Computerräume auf dem neuesten Stand, Es kommen zwei Inspektoren und nehmen die Schule als eine von zehn Hauptschulen in ganz NRW im Rahmen der Pilotphase der Schulinspektionen gründlich unter die Lupe.
2006 wird die Wendener Hauptschule per Los auserkoren, an der PISA Studie teilzunehmen.
Im gleichen Jahr gibt es gleich mehrere Jubiläen. Die Schule selbst wird 30 Jahre alt. Im dreißigsten Jahr der Schule wird auch das traditionelle Hallenfußballturnier zum 30. Mal durchgeführt. Zehn Jahre alt wird der Förderverein der Hauptschule. Zum 10. Mal wird man in diesem Schuljahr mit den Abschlussschülern auf Skifreizeit fahren.
Im Zuge der Renovierung des nun 30 Jahre alten Gebäudes wird die gesamte Elektrik erneuert, die Toilettenanlagen einer kompletten Neugestaltung unterzogen und auch die Turnhalle völlig renoviert und baulich erweitert. Außerdem erfolgt eine Generalüberholung der Aula. Viele dieser Arbeiten werden im Jubiläumsjahr fertig gestellt sein.
Nach 30 Jahren intensiver Nutzung seitens .Schulen und Vereine präsentiert sich das Schulzentram heute in neuem Glanz. Die Hauptschule, die dort von Anbeginn an beheimatet ist, kann auf 30 Jahre erfolgreiche pädagogische Arbeit zurückblicken. Sie konnte sich gegen die Konkurrenz der Realschule im gleichen Haus behaupten und steht heute besser den je, obwohl der Hauptschule in Nordrhein-Westfalen mehrfach die Totenglocke geläutet wurde. Das gelang nicht zuletzt, indem sie sich vor allem mit einer Betonung des Sportlichen, der Präventionsarbeit, der Berufswahlvorbereitung und der individuellen Förderung ein markantes Profil gab.
Im Laufe der Jahre erlebte sie eine Reihe von Veränderungen. Schüler und Lehrer kamen und gingen, Richtlinien und Lehrpläne änderten sich. Die Konrad-Adenauer-Hauptschule blieb jedoch immer eine innovative Schule mit einem engagierten Kollegium und führungsstarker Schulleitung, damit eine feste und verlässliche Größe in der schulischen Bildung der nachwachsenden Generationen in der Gemeinde Wenden gewährleistet ist. Und so wird sie hoffentlich auch die Herausforderungen meistern, welche in den nächsten Jahrzehnte auf sie zukommen werden.