Zertifikate überreicht

sz Wenden. Seit mehreren Jahren bildet die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule (KAS) Wenden erfolgreich Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern aus. Als feste Institution vermitteln sie in Streitfällen zwischen Schülern und helfen, einen Weg zur Versöhnung und Wiedergutmachung zu finden. Bevor ein Streitschlichter seinen Dienst versehen kann, durchläuft er bzw. sie eine umfangreiche Ausbildung mit Theorie- und Praxisteilen.


Im vergangenen Schuljahr absolvierten an der KAS Wenden sieben Schülerinnen und Schüler die Ausbildung und legten erfolgreich die Abschlussprüfung hin. Vom Schulleiter der Wendener Hauptschule, Joachim Winkelmann, erhielten sie jetzt das Zertifikat, das bescheinigt, dass sie nun ausgebildete Streitschlichter sind. Sie versehen seit Beginn des Schuljahres in den Pausen im Streitschlichterraum nach Plan ihren Dienst.
Die Zertifikate gelten bei Ausbildungsbetrieben in der Region als Pluspunkt bei der Bewerbung. Die sieben Streitschlichterinnen und Streitschlichter: Gülseren Eskara, Simone Stracke, Sebastian Bremer, Patrick Rasche, Sabrina Bruhn, Madeline Birlenbach und Anna Schneider.