Auf dem Weg zur Versöhnung

Wenden. (wp) Seit mehreren Jahren bildet die Hauptschule Wenden Schüler zu Streitschlichtern aus. Als feste Institution vermitteln diese in Streitfällen zwischen Schülern und helfen, einen Weg zur Versöhnung und Wiedergutmachung zu finden.


Bevor ein Streitschlichter seinen Dienst versehen kann, durchläuft er eine umfangreiche Ausbildung mit Theorie- und Praxisteilen. Im letzten Schuljahr absolvierten an der Hauptschule sieben Schüler die Ausbildung und legten erfolgreich die Abschlussprüfung hin. Von Schulleiter Joachim Winkelmann erhielten sie jetzt das Zertifikat, welches ihnen bescheinigt, dass sie ausgebildete Streitschlichter sind. Sie versehen seit Beginn des Schuljahres in den Pausen im Streitschlichterraum ihren Dienst.
Die Zertifikate gelten bei Ausbildungsbetrieben als Pluspunkt bei der Bewerbung. Auf dem Foto sind die Streitschlichter Gülseren Eskara, Simone Stracke, Sebastian Bremer, Patrick Rasche, Sabrina Bruhn, Madeline Birlenbach und Anna Schneider samt Schulsozialpädagogin Flender-Leweke und Lehrer Holger Uelner, zu sehen.