Projektwoche vermittelt Erfolgserlebnis

Wenden. „Komplett andere Schulwoche“ – (K-A-S-Woche). So bezeichnet die Konrad-Adenauer-Schule in Wenden ihre Projektwoche, die zum ersten Mal durchgeführt wird – und zwar noch bis zum 27. April. Sinn er Aktion ist es u. a., den Schulalltag eine Woche lang für die Durchführung von Projekten zu unterbrechen, Neigungen der Kinder stärker zu berücksichtigen, Begabungen und Interessen zu wecken und zu verstärken und in ungezwungener Atmosphäre ohne Erfolgsdruck und Leistungsmessung zu arbeiten. Ferner sollen Erfolgserlebnisse auf einer handlungsbezogenen Ebene vermittelt werden, Kontakte zu höheren und niedrigeren Altersstufen intensiviert und Verbindungen zwischen Wohnort und Schulort, zwischen Eltern, Schülern und Lehrern hergestellt werden. Geboren wurde die Idee in einer Versammlung der Schülersprecher. Dankbar nahmen die Lehrer diese Anregung an.


Engagement der Eltern Von den 171 Themenvorschlägen wurden ca. 60 für die Projektwoche ausgesucht. „Wir sind stolz, daß kein Schüler einem Projekt zugeordnet wurde, das nicht seinen Wünschen entsprach“, betonte Konrektor Elmar Düweke. Für die Mitarbeit bei der K-A-S-Woche konnten zahlreiche außerschulische Mitarbeiter gewonnen werden.“ Besonders glücklich bin ich über das engagierte und interessierte Verhalten der Eltern“, freute sich Hauptschullehrer Michael Olberts. Um den Verlauf der Projektwoche zu optimieren, wurde die Gruppenstärke durchweg relativ gering gehalten. Wie vom fünfköpfigen Planungsteam zu erfahren war, gilt diese Aktion als Generalprobe für das nächste Jahr, wo man in gleicher Weise das zehnjährige Bestehen der Schule feiern möchte.

„Ich bin erstaunt, wie gut der erste Tag der Projektwoche angelaufen ist. Bisher sind keine Komplikationen auf getreten“, versicherte Schulleiter Wilhelm Becker.“ Der Lehrkörper und die Schulleitung sind der festen Überzeugung, daß die Schüler diese Woche nicht als zusätzliche Ferientage ansehen. Dafür war das Interesse im Vorfeld der Planung zu sehr ausgeprägt“, führte der Rektor aus.

Über die Ergebnisse der einzelnen Gruppen kann sich jeder interessierte Bürger am kommenden Samstag von 11 bis 15 Uhr in der Schule selbst ein Bild machen. An diesem Dokumentationstag werden anhand von Vorführungen und Ausstellungen die Resultate der Schüler dargestellt. Für das leibliche Wohl wird an diesem Tag ebenfalls gesorgt sein.