Entlassschüler erlebten im KZ Zeitgeschichte hautnah

Wenden. (SK) Das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald war Ziel der Abschlussfahrt für 49 Wendener Hauptschüler und 2 Lehrer,
Nach der Besichtigung der Kaserne für die Wachmannschaften des KZ, sahen sie sich im Kino einen Film über Geschichte, und Funktion des Lagers an. Zu Wort kamen in diesem Film auch überlebende Zeitzeugen, die die historische Dokumentation um persönliche Erlebnisse ergänzten.


So vorbereitet, machten sich die Schüler anschließend in Begleitung zweier Führer auf den Weg ins Gelände. Durch die Außenanlagen kam die Gruppe zu dem für Konzentrationslager typischen Eingangstor mit dem ins Torgitter gearbeiteten Spruch „Jedem das Seine“. Im Torgebäude erhielten die Schüler anhand eines Holzmodells, das von ehemaligen Häftlingen in späteren Jahren gebaut worden war, einen Überblick über Größe und Aufteilung des Lagergeländes. Im Torgebäude ebenfalls zu sehen waren die Todeszellen. Die ehemaligen Lagerbaracken sind heute nicht mehr zu sehen, nur noch Spuren von Grundmauern und Reste von Böden zeugen heute von der Lage und Größe der Lagerbaracken.
Auf dem Rundgang besichtigten die Schüler das noch erhaltene Krematorium und das Museum.