Frauen- Union besuchte Hauptschule

sz Wenden. Einen Besuch von der Frauen-Union Wenden erhielt kürzlich der Direktor der Hauptschule Wenden, Jochen Winkelmann. In einem ausführlichen Gespräch ließen sich die Unionsfrauen von ihm über die aktuelle Situation, Probleme und Wünsche der Schule informieren.

Beeindruckt war man vor den angebotenen Fördermöglichkeiten und dem seitens der Schule aufgebauten Netzwerk zu anderen Schulen und Einrichtungen sowie der Kooperation mit heimischen Betrieben, die den Schülern den Eintritt ins Berufsleben erleichtern soll. Zur Sprache kam auch die geplante weitere Förderklasse für den gemeinsamen Unterricht. Die Frauen-Union unterstützt den Antrag von betroffenen Eltern auf Einrichtung einer integrativen Lerngruppe im Schuljahr 2006/2007, der morgen auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung in Wenden steht. Die Unionsfrauen haben sich bereits in der Vergangenheit engagiert für diese Unterrichtsform eingesetzt. Im Informationsgespräch wurde der Erfolg der bereits bestehenden Förderklasse herausgestellt, die sich mittlerweile etabliert habe und positive Impulse gebe. Der gemeinsame Unterricht von Regelschülern und lernbehinderten Kindern sei pädagogisch sinnvoll. Er stelle zwar alle Beteiligten vor eine Herausforderung, biete aber auch die große Chance auf ein selbstverständliches Miteinander. Die Vorsitzende der Frauen-Union, Dorothea Biermann, erklärte, dass eine positive Entscheidung des Rates zur Einrichtung einer weiteren Lerngruppe erwartet werde. Bei der Suche nach zukünftigen Praktikumsplätzen der Förderschüler sagte die Frauen-Union aktive Hilfe und Unterstützung zu. Der Abschluss dieses Informationsgespräches bildete ein kurzer Rundgang im Neubau des Schulkomplexes, der nach Meinung der CDU Frauen funktionell, gelungen und gut ausgestattet sei.