49 Wendener Schüler in Buchenwald

Wenden. Ein dunkles Kapitel im Buch der deutschen Geschichte schlugen 49 Wendener Abschlussschüler auf: Die Gruppe der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule besuchte mit zwei Lehrern das ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar.
Im Filmkino sahen sie zunächst Originalaufnahmen aus der Lagerzeit von der Errichtung bis zur Befreiung, um dann in Begleitung zweier Führer das Gelände des früherem Konzentrationslagers zu erkunden. Im Torgebäude zu sehen waren die Todeszellen, in denen Lagerinsassen untergebracht wurden, denen der Tod bestimmt war.


Auf dem Lagergelände selbst zeugen heute nur noch die Spuren der Grundmauern und Reste von Böden von der Lage und Größe der Baracken.
Der Rundgang führte die Wendener Schüler auch in das noch erhaltene Krematorium und das Museum mit Ausstellungsgegenständen aus der Lagerzeit.
Nach einem Abstecher nach Weimar trat die Gruppe die Heimfahrt nach Wenden an. Während des Lagerbesuches hatten die jungen Besucher zahlreiche Fotos geschossen. So konnte auch den Schülern, die nicht mitgefahren waren, ein lebendiger Eindruck von der düsteren deutschen Vergangenheit vermittelt werden.