Wendener Hauptschüler spielten jetzt ihr 30. Turnier

Wenden. (SK)
Schon zum 30. Mal spielten jetzt die Schüler der Wendener Hauptschule um die Pokale des Bürgermeisters und die besten Mannschaften in Unter-, Mittel- und Oberstufe. Eine ganze Woche lang – wie immer in den Tagen vor den Halbjahreszeugnissen – trafen auch diesmal 55 Mannschaften aufeinander. Die spannenden Wettspiele wurden überwiegend von den Schülern selbst geleitet. Zu den Endspielen hatten sich auch Bürgermeister Peter Brüser, Schulrat Michael Olberts, Schulamtsleiter Michael Grebe, Lutz Schabelon als Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses und Schulleiter Joachim Winkelmann eingefunden.


Sieger der Unterstufe bei den Jungs wurde die Klasse 6.1, bei den Mädchen die Klasse 5.2. In der Mittelstufe ging der Sieg an die Jungs der Klasse 8.1 und bei den Mädchen an die Klasse 8.4. Die besten Mannschaften der Oberstufe stellten die Jungs der Klasse 10.2 und die Mädchen der Klasse 10.2.
In den Endspielen war diesmal mit Gisbert Kinkel aus Hünsborn ein echter „Schwarzkittel“ als Spielleiter zuständig. Der Schiedsrichter leitete auch das abschließende Einlagespiel zwischen einer „verstärkten“ Lehrermannschaft gegen die Schülerauswahl. Die Begegnung konnten die Lehrer für sich entscheiden: Sie gingen nach einem 4:2 als Sieger vom Platz.
„Bei dem Turnier hier in der Turnhalle ist eine weit bessere Stimmung als in der Allianz-Arena“, lachte Bürgermeister Peter Brüser bei der abschließenden Siegerehrung. Lutz Schabelon überreichte der Jungenmannschaft 6.2, die als fairstes Team des 30. Pokalturniers ausgezeichnet wurde, anschließend noch einen Spielball.