Unvergleichliches Erlebnis

sz Wenden. 79 Schüler der Abschlussklassen der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden (KAS) kehrten jetzt von einem einwöchigen Ski- und Snowboardaufenthalt in Luttach im Ahrntal in Süd-Tirol zurück. Sie waren am Freitag, 27. Januar, dem Tag der Halbjahreszeugnisse, mit sechs Lehrern, sieben Skitrainern und Übungsleitern sowie etwa 20 Eltern und ehemaligen Schülern abends in zwei Reisebussen nach Italien aufgebrochen. Nach ungefähr elf Stunden Nachtfahrt kamen sie am Samstagmorgen in Luttach bei ihren Unterkünften an.


Noch am Morgen wurden im Skiverleih die Ausrüstungen abgeholt und bereits am Nachmittag konnten die Schüler erste „Gehversuche“ mit den für die meisten noch ungewohnten Skiern machen.
Im Laufe der nächsten Tage ging es nach dem Frühstück direkt auf die Piste, und dank der guten Fortschritte war die Mehrheit der Skischüler bereits am zweiten oder dritten Tag soweit, die roten Pisten befahren zu können.
Nachdem die Skifahrer ihren Tag komplett auf der Piste verbrachten, folgten am Abend Programmpunkte wie Disco und Nachtrodeln bei Flutlicht. Den Abschluss des Aufenthaltes in der Skiregion bildeten eine umfangreiche Skirallye, in der die Teilnehmer sowohl Geschicklichkeit als auch Köpfchen zeigen mussten, und ein Abschlussabend.
Bei der Skirallye mussten an verschiedenen Stationen Aufgaben mit Skiern gelöst werden, bei denen zu zeigen war, wie gut man die Bretter mittlerweile zu beherrschen gelernt hatte. Die Fragen der Rallye beschäftigten sich mit dem Skigebiet selbst. Am Abend wurde bei der Abschlussfeier die Siegerehrung vorgenommen. Die Schüler gestalteten dazu das Programm.
Bezüglich des Wetters hatten die Wendener viel Glück. An allen Tagen zeigte sich die Sonne am blauen Himmel, wobei die Temperaturen immer unter minus fünf Grad blieben. So konnten die Schüler der KAS vom höchsten Gipfel ihres Skigebietes, dem Sonnklar mit 2400 Metern Höhe, einen weiten Blick über die umliegenden Berge genießen. Der Aufenthalt wurde für die Wendener Schüler zu einem unvergesslichen Erlebnis.