Phänomenale Versuche und eine Lok aus Holz

Wenden, (wp) Momentan ist es wieder für Eltern von Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen in der Gemeinde Wenden an der Zeit, ihre Kinder an den weiterführenden Schulen anzumelden. Um die Eltern und Kindern bei der Entscheidung zu unterstützen, führte die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden einen Aktionstag durch. Für diesen Tag hatte die Wendener Hauptschule ein umfangreiches Programm vorbereitet.


Zahlreiche Eltern hatten sich mit ihren Kindern eingefunden, um sich die KAS anzusehen. In der Pausenhalle wurden die Gäste vom Schulleiter Joachim Winkelmann, mit Gebäck, Limonade und Kaffee begrüßt. Anschließend entließen die Eltern ihre Kinder in die Obhut von Schülerinnen und Schülern, die mit den Kindern eine kleine Tanzaufführung einstudierten. Die Eltern ließen sich vom Schulleiter im Konferenzraum der Schule über das Profil der Hauptschule informieren.
Zur Sprache kamen das Kurssystem in Mathematik und Englisch, die Vorbereitung auf die Klasse 10 B durch eine spezielle Vorklasse, die intensive Berufswahlvorbereitung durch Praktika und Unterrichtsprojekte, die umfangreichen Fördermöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, die Probleme haben, in einem oder mehreren Fächern mitzuhalten und die Abschlüsse, welche die Hauptschule vermittelt.
Anschließend trafen sich alle in der Aula, um sich die vorbereitete Tanzvorführung anzusehen. Obwohl nicht viel mehr als eine halbe Stunde Zeit gewesen war, waren die Viertklässler in der Lage, einen schön anzusehenden Tanz darzubieten. Die Eltern waren begeistert.
Nach dem Tanz wurden die Besucher in vier Gruppen eingeteilt, die unter Leitung eines Lehrers die verschiedenen Fachbereiche besuchten. Dort hatten die Fachlehrerinnen und -lehrer einiges zu bieten, um ihren Fachbereich anschaulich vorzustellen. In der Technik durften alle Kinder unter Anleitung älterer Schülerinnen und Schüler eine kleine Lokomotive aus Holz basteln, in der Physik wurden ihnen phänomenale Versuche vorgeführt, in der Musik spielten sie gemeinsam und im Fotolabor sahen sie verschiedene Kameras und Bilder, die damit gemacht wurden. Im Fachbereich Kunst verewigten sich alle Kinder mit einem Blatt an einem Baum, der später im Flur der neuen Fünfer hängen wird, und im Textilraum drehten sie gemeinsam mit ihren Eltern eine Kordel aus Wolle. Mit all diesen Aktivitäten ging der Abend schnell vorüber und wer Interesse an der Hauptschule hat, der sollte am Ende gewiss gewesen sein, dass die Gemeinschaftshauptschule für sein Kind die richtige Schule ist.
Die KAS nimmt momentan Anmeldungen entgegen. Anmeldungen erfolgen am besten persönlich im Sekretariat der Hauptschule Wenden zwischen 8 und 12:30 Uhr, sind aber auch telefonisch möglich unter 02762-929303. Bei der Anmeldung sollte das Halbjahreszeugnis mit der Empfehlung des Klassenlehrers vorgelegt werden.