„Stimmung wie in der Allianz-Arena“

Job Wenden. Es hat eine lange Tradition, das Fußballturnier der Wendener Hauptschule: Bereits zum 30. Mal spielten die Schülerinnen und Schüler um die Pokale des .Bürgermeisters und um die besten Mannschaften in Unter-, Mittel- und Oberstufe. Eine ganze Woche lang, wie immer in den Tagen vor den Halbjahreszeugnissen, trafen auch diesmal 55 Mannschaften aufeinander.


In den spannenden, aber auch sehr fair ausgetragenen Wettspielen, die überwiegend von den Schülern selbst geleitet worden waren, wurden die Teilnehmer der Endspiele ermittelt. Dies war am Freitag der Fall. Im Beisein von Bürgermeister Peter Brüser, Schulamtsleiter Michael Grebe, der im Einlagespiel Lehrer und Prominente gegen einen Schülerauswahl auch ins Spielertrikot schlüpfte, Lutz Schabelon als Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses sowie Schulleiter Joachim Winkelmann, Eltern und aller Schüler der Hauptschule gab es begeisternde Finalbegegnungen.
Sieger der Unterstufe bei den Jungen wurde die Klasse 6. l, bei den Mädchen die Klasse 5.2. In der Mittelstufe ging der Sieg an die Jungen der Klasse 8. l und bei den Mädchen an die Klasse 8.4. Die besten Mannschaften der Oberstufe stellten die Jungen der Klasse 10.2 und auch die Mädchen aus der Klasse 10.2. In den Endspielen war diesmal mit Gisbert Schneider aus Hünsborn ein echter „Schwarzkittel“ als Spielleiter für die Einhaltung der Regeln zuständig. Er leitete auch das abschließende Einlagespiel zwischen einer „verstärkten“ Lehrermannschaft gegen die Schülerauswahl, die von den Lehrern mit 4:2 gewonnen wurde.
„Bei eurem Turnier hier in der Turnhalle ist eine weit bessere Stimmung als in der Allianz-Arena“, meinte Bürgermeister Peter Brüser bei der abschließenden Siegerehrung und wurde dafür mit viel Beifall bedankt. „Ich habe heute ganz tolle Spiele und gute Leistungen gesehen. Macht weiter so“, lobte der Verwaltungschef die jungen Fußballerinnen und Fußballer.
Lutz Schabelon überreichte der Jungenmannschaft 6.2, die als fairstes Team ausgezeichnet wurde, einen Spielball. Erfreut zeigte sich auch Schulrat Michael Olberts über die Einladung zu dieser sportlichen Veranstaltung. Olberts war vorher lange Jahre Schulleiter der Wendener Hauptschule gewesen.