Kreativität war gefragt: Aus Abfall wurde Kunst

sz Wenden. „Kunst-Abfall“ – „Abfall-Kunst“: So lautet das Thema der Ausstellung der Hauptschule Wenden in den Räumen der Volksbank Wenden-Drolshagen. Es soll zeigen, dass ein Produkt in einem unerwarteten, völlig fremden Zusammenhang gebracht, zu einem neuen „Kunstprodukt“ werden kann. 30 Schüler der Klasse 7 aus den Jahrgangsstufen 2000 bis 2005 haben sich mit diesem Projekt beschäftigt und dafür sogar einige Umweltpreise der Gemeinde Wenden im Kreativbereich kassiert.
Die Volksbank Wenden-Drolshagen nahm dies zum Anlass, die Kunststücke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ob Bauten von Gaudi oder Hundertwasser, im Bild verschwindende Schuhe, Nagelbilder mit Schattenwirkung, Objektkästen oder Papprollen-Kompositionen – für jeden Geschmack ist das Passende dabei. Die Ausstellung läuft noch bis zum 31. Januar und ist während der Öffnungszeiten des Kreditinstitutes in der Hauptstelle Wenden zu betrachten.
„Diese Unterrichtsreihe soll den Schülern die トsthetik von Wegwerfartikeln und gleichzeitig die verschiedenen Techniken der unterschiedlichen Künstler nahe bringen“, betonte Kunstlehrerin Brigitte Nordalm.