Franziska Richstein siegte

sz Wenden. Die Konrad-Adenauer-Ge-meinschaftshauptschule (KAS) in Wenden ermittelte am Donnerstag ihren Schulsieger im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Durchgeführt wird der Vorlesewettbewerb in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen.


Bereits im November hatten die vier sechsten Klassen der KAS in der ersten Runde des Vorlesewettbewerbs ihren Klassensieger ermittelt. Zwei Jungen und zwei Mädchen traten an, um zu beweisen, wer den Titel Schulsieger tragen sollte. Für die Klasse 6.1 trat Tom Schönauer an, für die 6.2 Kenny-Joe Klesper, für die 6.3 Alexandra Nicolai und für die 6.4 Franziska Richstein. Im ersten Durchgang stellten die Wettbewerber dem Publikum eines ihrer Lieblingsbücher vor und lasen daraus eine vorbereitete Passage vor. Anschließend kam ein Fremdtext, „Die Schüsse aus dem Dunkel“ von Alfred Hitchcock, an die Reihe, aus dem die Klassensieger vorzulesen hatten. Die Jury bewertete das Vorlesen nach der
Lesetechnik, dem Textverständnis und der Textgestaltung. Am Ende des knapp eine dreiviertel Stunde dauernden Wettbewerbs wurden der Schulsieger verkündet. Gewinnerin ist die elfjährige Franziska Richstein aus der Klasse 6.4 von Lehrerin Borutta-Hasenclever. Sie wird die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule im Januar des nächsten Jahres im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes auf der Burg Bilstein vertreten.
Belohnt wurden die besten Vorleserinnen und Vorleser aus der Jahrgangsstufe der KAS mit Buchpreisen, die die Buchhandlung Zimmermann Wenden zur Verfügung stellte. Die Klassensieger durften sich jeweils ein Buch aussuchen und die Schulsiegerin ein zweites Buch.
Nach den Sechsern führten die Fünfer ihren Vorlesewettbewerb durch. Dieser Vorlesewettbewerb ist eine Vorbereitung auf den „richtigen“ Vorlesewettbewerb im November und Dezember des nächsten Jahres. Angetreten waren hier drei Klassensieger, Michel Stracke aus der 5.1, Carolin Wurm aus der 5.2 und Michaela Keller aus der 5.3. Michaela aus der Klasse von Sabine Schäfer konnte den Sieg für sich verbuchen. Auch die Sieger aus den fünften Klassen wurden mit Buchpreisen für ihren Erfolg belohnt.