Schüler für Aktion „Wald 2000“ aktiv

Wenden/Welschen Ennest. (gus) Unterstützt von Bürgermeister LusterHaggeney, CDU-Fraktionschef Meeser, Gemeindedirektor Lange und Forstdirektor Didam pflanzten am Montag die Schüler der Hauptschule Kirchhundem und der Grundschule Welschen Ennest Roterlen, Akazien und Kirschbäume auf dem Gelände der ehemaligen Müllkippe in Welschen Ennest. Die Bepflanzung war möglich geworden, nachdem sich eine ausreichend dicke Humus- und Grasschicht gebildet hatte. Für die Pflanzaktion hatte die Raiffeisen-Genossenschaft mehrere Säcke Naturdünger zur Verfügung gestellt. Für das leibliche Wohl sorgte Bäcker Hermann Hesse, der 150 Aprikosen-Schnecken spendete.

In Wenden nahmen 25 Hauptschüler der neunte Jahrgangsstufe ein Langzeitprojekt in Angriff. Zum einen unterstützen sie Forstoberinspektor Jauer bei der Kontrolle und Auswertung bestimmter BorkenkäferFallen, zum anderen haben sie eine statistische Bestandsaufnahme des Krankheitsbildes in einem Fichtenbestand begonnen. Die Untersuchungen wurden in Anlehnung an die bundesweit durchgeführten Meßmethoden vorgenommen.