Vom täglichen Schulwahnsinn

MZ Wenden. Mit viel Witz und Charme aus dem Alltag eines Lehrerlebens sorgte die Kabarettgruppe „Die Daktiker“ am Donnerstagabend im Konrad-Adenauer-Schulzentrum in Wenden für ausgelassene Stimmung unter den Lehrerkollegen. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende des Kreisverbands Bildung und Erziehung (VBE) in Olpe, Willi Sondermann, als Veranstalter die Gäste.


Als Anlass des unterhaltsamen Abends sah der VBE das Motto „Wiedersehen alter Studienkollegen“ im Vordergrund. Das populärste und dienstälteste Lehrer-Kabarett rund um die Darsteller Andreas Boxhammer, Hans-Peter Königs, Brigitte Lämbgen und Hermann-Josef Skutnik half ihren Kollegen, Erinnerungen aus dem alltäglichen Schulwahnsinn hervorzurufen. Ob die Nachahmung einer Lehrerkonferenz oder die Widerspiegelung der Situation im Klassenzimmer: Immer wieder schafften es die Kabarettisten, die Zuschauer mit ihren kessen Sprüchen zum Lachen zu bringen.
Die zwischengeschobenen Musikeinlagen untermalten das Programm der „Die Daktiker“, da konnte selbst der Pisa-Schock die Stimmung unter den zahlreich erschienenden Gästen nicht verderben. Der VBE, dem Lehrer von Grund-, Haupt-und Sonderschulen angehören und der landesweit den größte Lehrerverband bildet, veranstaltete erstmals im Jahr 2003 einen Kabarettabend mit den „Daktikern“, doch die jüngste Veranstaltung war, was die Zuschauerresonanz angeht, von noch größerem Erfolg geprägt.