Stärken erkennen und Schwachstellen aufdecken “ Konrad-Adenauer-Hauptschule drei Tage auf dem Prüfstand

Wenden, (baka) Stärken erkennen und Schwächen aufdecken: Das ist die Zielsetzung der „Schulinspektion“, in deren Pilotphase die Hauptschule am Konrad-Adenauer-Schulzentrum Wenden als erste Schule in Nordrhein-Westfalen unter die Lupe genommen worden ist.


Speziell ausgebildete Schulinspektoren haben an mehreren Tagen die Schule besucht und sowohl die Räumlichkeiten und die Ausstattung als auch beispielsweise die Sportstätten besichtigt. Auch die inhaltliche Leistungsfähigkeit, das Einhalten der Lernpläne und innovative Lehrmethoden kamen auf den Prüfstand.
Darüber hinaus fügten sich unangekündigte Besuche während des Unterrichts, einzelne Befragung von Schulleitern, Lehrerkollegium, Schülern und Eltern in einzelnen Gruppen zum Beispiel im Hinblick auf die Lernatmosphäre für die Inspektoren zu einem Gesamtbild über die Schule zusammen.
Dr. Manfred Poppe, leitender Regierungsschuldirektor und ehemaliger Leiter einer Gesamtschule, sowie Thomas Müller, Schulrat und ehemaliger Leiter einer Hauptschule, gehören zu den 25 Schulinspektoren in Nordrhein-Westfalen. Sie gewannen an drei Tagen der vergangenen Woche einen tiefen Einblick in den realen Wendener Schulalltag.
Wie ihre Bewertung ausfällt, wird sich erst in den nächsten Wochen herausstellen. Danach sollen regelmäßige Folgeinspektionen gewährleisten, dass eventuell notwendige トnderungen auch in die Praxis umgesetzt werden.