Schüler absolvierten Bewerbungstraining

Wenden. (SK)In Kooperation mit der Beratungsstelle Jugend und Beruf von IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit fand an der Gemeinschaftshauptschule Wenden im Rahmen der freiwilligen Nachmittagsprojekte ein Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe 9 statt.
Das Training erstreckte sich über zehn Unterrichtseinheiten von je 75 Minuten, wobei neben theoretischen Grundlagen, wie „Zeitungsinserate richtig deuten“ oder „Wie es nach der Schule weitergehen kann“, auch viel praktisches Arbeiten auf dem Programm stand.


So erstellten die Schüler beispielsweise eine komplette Bewerbungsmappe, nachdem sie ihre Lebensläufe und Bewerbungsanschreiben am PC eigenständig verfasst hatten. Auch wurden Vorstellungsgespräche und das Verhalten bei einer telefonischen Anfrage für eine Ausbildungsstelle durchgespielt. Auch ein Einstellungstest wurde simuliert, wobei vor allem Allgemeinwissen, mathematische Kenntnisse, räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentration und logisches Denken abgefragt wurden. Begleitet wurde das Training von Anja Schweinsberg (IN VIA) und Tina Flender-Leweke, Schulsozialarbeiterin der Hauptschule Wenden.